Bourbon allgemein ist ja noch recht leer ...
Das werde ich jetzt mal
versuchen zu ändern. Grundsätzlich verfasse ich eigentlich keine Notes, ich habe ein gutes Gedächtnis und wenn mir ein Whisky, der auch längere Zeit verfügbar ist, richtig gut gefällt bleibt er auch in meiner Erinnerung. Bei Bourbon ist das mit den Notes etwas anderes. Ich tausche regelmaßig unregelmäßig mit einem bourbonbegeisterten Berliner Proben (also Schotten gegen Amis) und er bat mich, ihm Notes zu den jeweiligen Bourbons zu schicken, damit er mal vergleichen kann, was andere so in den jeweiligen Whiskeys finden. Tja jetzt liegen da ein paar Notes zu verschiedenen Amis in meinem Postausgang, also warum nicht hier den Bourbonsektor ertwas damit füllen...?
"Der untersuchte Bourbon Whisky zeigte ein insgesamt vanilleähnliches fruchtiges Aroma mit zusätzlichen rauchig-malzigen Geruchsqualitäten", schreiben die Autoren. Nach den chemischen Analysen war Vanille jedoch bei Weitem nicht das mengenmäßig vorherrschende Aroma. An erster Stelle bei Bourbon steht eine Substanz namens Damascenon, die nach Bratapfel riecht. Mengenmäßig an zweiter Stelle steht ein sogenanntes Nonalacton, dessen Aroma die Forscher als kokosnussähnlich beschreiben. Neben Vanille sind die Aromen von Gewürznelken, Pfirsich und Veilchen in relativ hohen Dosen vorhanden. Nach der Analyse sind es 45 Aromastoffe, die einen Bourbon typischerweise charakterisieren. 23 davon steigen auch aus dem Glas auf und sind für das Duftbukett verantwortlich.
Sehr interessant und auch zutreffend, obwohl ich Kokosnuss als Note im Bourbon eigentlich so noch nicht wahrgenommen habe. Veilchen habe ich oft, auch schon mal Lakritz, Minze kommt hin und wieder bei älteren in Folge des Fasseinflusses vor, also ich war nach den ersten Proben insgesamt überrascht, was Bourbon alles zu bieten hat, wenn man ihm Zeit und vor allem eine Chance gibt. Ich gebe zu, einige haben diese sehr typische Note, die von vielen (auch von mir) als Klebstoff bzw. Lösemittel wahrgenommen wird, das verliert sich bei vielen aber mit der Zeit und macht irgendwann bei den meisten den Weg für die anderen Aromen frei.
So, los geht´s....