Thursday, July 29th 2010, 9:22pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register
Welcome
Birthdays

Wir gratulieren zum Geburtstag:

Roman (31)

b0b (21)

Statistic

950 Members - 13,277 Threads - 144,846 Posts (On an average 71.6 Posts/Day)
Newest Member cherokee0815.

New Member

cherokee0815 (Yesterday, 3:05pm)

Huaraz (Yesterday, 10:55am)

mg1981 (Jul 27th 2010, 11:11am)

Malt-Freak (Jul 23rd 2010, 9:40pm)

Angel*of*Death (Jul 23rd 2010, 7:07pm)

Administratoren

Carsten

iLander

Moderatoren

Man of Tain

McChaos

Megadet

Ozzy

Grafik

wuko

iLander

Scotswhisky Team

Date of registration: Mar 8th 2005

RealName: Michael

FOL: 279461

Mitglied bei:
Ruhrpot(t)-Stills

1

Thursday, July 31st 2008, 8:50am

Typisch Bourbon: Kokosnuss und Bratapfel-Aroma

Bourbon allgemein ist ja noch recht leer und der Artikel, den ich gerade gefunden habe, passt prima hier rein :)

Man mag ihn oder man lehnt ihn total ab - Bourbon, den Whisky amerikanischer Art, der aus einer Getreidemaische mit mindestens 51 Prozent Mais gebraut wird. Der viele Mais und natürlich das Nachreifen in Holzfässern geben dem Bourbon ein ganz eigenes Duftbukett, das ihn von den schottischen Malzwhiskys unterscheidet. Im Fachblatt "Journal of Agricultural and Food Chemistry" veröffentlichen Peter Schieberle und Luigi Poisson von der Deutschen Forschungsanstalt für Lebensmittelchemie in Garching, welche Aromastoffe einen typischen amerikanischen Bourbon ausmachen.

"Der untersuchte Bourbon Whisky zeigte ein insgesamt vanilleähnliches fruchtiges Aroma mit zusätzlichen rauchig-malzigen Geruchsqualitäten", schreiben die Autoren. Nach den chemischen Analysen war Vanille jedoch bei Weitem nicht das mengenmäßig vorherrschende Aroma. An erster Stelle bei Bourbon steht eine Substanz namens Damascenon, die nach Bratapfel riecht. Mengenmäßig an zweiter Stelle steht ein sogenanntes Nonalacton, dessen Aroma die Forscher als kokosnussähnlich beschreiben. Neben Vanille sind die Aromen von Gewürznelken, Pfirsich und Veilchen in relativ hohen Dosen vorhanden. Nach der Analyse sind es 45 Aromastoffe, die einen Bourbon typischerweise charakterisieren. 23 davon steigen auch aus dem Glas auf und sind für das Duftbukett verantwortlich.

Quelle: Welt Online
Habe ich damals schlechten Whisky getrunken weil ich mies drauf war oder war ich damals mies drauf weil ich schlechten Whisky getrunken habe?

The Whisky Couple

Unregistered

2

Thursday, July 31st 2008, 6:58pm

Schöner Beitrag,

den hab ich die Woche in der Werkstatt gelesen wie ich mein Wagen abholte ;-)

Lg, Timo

det

Whisky-Botschafter

Date of registration: Jul 15th 2008

3

Thursday, July 31st 2008, 10:14pm

Bourbon allgemein ist ja noch recht leer und der Artikel, den ich gerade gefunden habe, passt prima hier rein :)

Man mag ihn oder man lehnt ihn total ab - Bourbon, den Whisky amerikanischer Art, der aus einer Getreidemaische mit mindestens 51 Prozent Mais gebraut wird. Der viele Mais und natürlich das Nachreifen in Holzfässern geben dem Bourbon ein ganz eigenes Duftbukett, das ihn von den schottischen Malzwhiskys unterscheidet. Im Fachblatt "Journal of Agricultural and Food Chemistry" veröffentlichen Peter Schieberle und Luigi Poisson von der Deutschen Forschungsanstalt für Lebensmittelchemie in Garching, welche Aromastoffe einen typischen amerikanischen Bourbon ausmachen.

"Der untersuchte Bourbon Whisky zeigte ein insgesamt vanilleähnliches fruchtiges Aroma mit zusätzlichen rauchig-malzigen Geruchsqualitäten", schreiben die Autoren. Nach den chemischen Analysen war Vanille jedoch bei Weitem nicht das mengenmäßig vorherrschende Aroma. An erster Stelle bei Bourbon steht eine Substanz namens Damascenon, die nach Bratapfel riecht. Mengenmäßig an zweiter Stelle steht ein sogenanntes Nonalacton, dessen Aroma die Forscher als kokosnussähnlich beschreiben. Neben Vanille sind die Aromen von Gewürznelken, Pfirsich und Veilchen in relativ hohen Dosen vorhanden. Nach der Analyse sind es 45 Aromastoffe, die einen Bourbon typischerweise charakterisieren. 23 davon steigen auch aus dem Glas auf und sind für das Duftbukett verantwortlich.

Quelle: Welt Online

Endlich ein Beitrag zum Bourbon,es ist Schade das viele nur bei ihren Schotten bleiben,obwohl da auch meine Favoriten liegen, aber ab und zu gönn ich mir doch einen Bourbon- zu meinen Lieblingen zählen Elijah Graig,Wild Turkey Rare Breed und Woodfood Reserve- mit ein bisschen Wasser sind das leckerer Tropfen, aber wie Alles -Geschmackssache :dude:

Slainthe,det

Es gibt keinen schlechten Whisky,manche sind nur besser als andere.F.Faulkner

Man of Tain

Scotswhisky Moderator

Date of registration: Jan 30th 2006

RealName: Dirk

FOL: 199462

Mitglied bei:
Cologne Dramsters

4

Monday, August 4th 2008, 9:32pm

Dazu passt doch das hier:

Tatort Kokosnuss
Beste Grüße,

Dirk

LUCEO NON URO

Der Rödel

Whisky-Botschafter

Date of registration: Jul 9th 2009

RealName: Christian

Mitglied bei:
Dortmunder Dram Dreamers

5

Monday, September 7th 2009, 1:49pm

RE: Typisch Bourbon: Kokosnuss und Bratapfel-Aroma

Bourbon allgemein ist ja noch recht leer ...

Das werde ich jetzt mal versuchen zu ändern. Grundsätzlich verfasse ich eigentlich keine Notes, ich habe ein gutes Gedächtnis und wenn mir ein Whisky, der auch längere Zeit verfügbar ist, richtig gut gefällt bleibt er auch in meiner Erinnerung. Bei Bourbon ist das mit den Notes etwas anderes. Ich tausche regelmaßig unregelmäßig mit einem bourbonbegeisterten Berliner Proben (also Schotten gegen Amis) und er bat mich, ihm Notes zu den jeweiligen Bourbons zu schicken, damit er mal vergleichen kann, was andere so in den jeweiligen Whiskeys finden. Tja jetzt liegen da ein paar Notes zu verschiedenen Amis in meinem Postausgang, also warum nicht hier den Bourbonsektor ertwas damit füllen...?

Sehr interessant und auch zutreffend, obwohl ich Kokosnuss als Note im Bourbon eigentlich so noch nicht wahrgenommen habe. Veilchen habe ich oft, auch schon mal Lakritz, Minze kommt hin und wieder bei älteren in Folge des Fasseinflusses vor, also ich war nach den ersten Proben insgesamt überrascht, was Bourbon alles zu bieten hat, wenn man ihm Zeit und vor allem eine Chance gibt. Ich gebe zu, einige haben diese sehr typische Note, die von vielen (auch von mir) als Klebstoff bzw. Lösemittel wahrgenommen wird, das verliert sich bei vielen aber mit der Zeit und macht irgendwann bei den meisten den Weg für die anderen Aromen frei.

So, los geht´s....
Gruß,

Christian

Suchst du Sample, guckst du... => hier

Flathead

Whisky-Kenner

Date of registration: Jan 25th 2010

6

Monday, March 1st 2010, 7:03pm

Tja, ich stimme eigentlich nach meinen bisherigen Erfahrungen @Rödel mehr als zu. Umso erstaunter nehme ich daher diesen Teil der Cadenheadschen Ankündigung zur
Kenntnis:

*Bourbon from Heaven Hill Distilleries Inc. Bardstown, Kentucky 13y/o 61.6%*
Nose: Very floral and aromatic. Sugary toffee and lots of coconut.
Palate: Dry. Stewed fruits, vanilla and hints of mint. Sugary toffee.
Finish: A spicy finish with more vanilla and American cream soda

Tja, die Gründe ihn zu probieren werden immer zahlreicher....
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur!

Ahab

Whisky-Koriphäe

Date of registration: Jun 11th 2009

Mitglied bei:
Berliner Whiskykarawane

7

Monday, March 1st 2010, 7:12pm

Ohne ein großer Bourbonfan zu sein, stimme ich zu, daß die Cadenheads Abfüllungen von Heaven Hill durchaus interessant und eine Probe wert sind. Meine Erfahrungen mit den offiziellen Tastingnotes von Cadenheads sind allerdings die, daß man sie in der Regel als recht phantasievoll bezeichnen kann. ;)
Gruß
Ahab :cap:

„Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann der.“
Berti Vogts (Fußballgott)

Flathead

Whisky-Kenner

Date of registration: Jan 25th 2010

8

Monday, March 1st 2010, 7:17pm

Kann ich Dir jetzt schon mal ein "Näschen" von meinem am 26.3 anbieten?

Dann kann man ja gemeinsam die Kokusnuss suchen!
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur!