Laphroaig 21yo - Exclusively for Friends of Laphroaig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      hettrum schrieb:

      SteveW110 schrieb:

      Roman schrieb:

      Ich dachte hier gehts um den 21er und nicht um Neidhype?
      Es gibt halt mittlerweile genügend Mitschreiber, die an nichts anderem sich hochziehen können, als am Hype oder am Preis...
      Ich glaube, ihr seid falsch im Luxushobby Whisky!

      Danke, daß du dir Sorgen machst, aber mein Kontostand lässt das Hobby schon noch zu. Allerdings nehme ich mir schon ab zu mal das Recht raus einige hier aufgerufene Preise zu kommentieren. Und nein ich bin auch nicht neidisch weil ich keinen Cairdeas 2015 bekommen habe. Ich war zu der Zeit in Urlaub und bin von daher selbst schuld. Werde es aber mit Sicherheit überleben. Von daher alles gut Stefan. :D
      Ehrlich gesagt interessiert mich dein Kontostand milde gesagt nicht die Bohne...
      Hier geht es auch nicht um Cairdeas oder 007, sondern um den neuen bald erhältlichen 21yo in der kleinen Pulle. Und bevor hier überhaupt fest steht, was er kosten wird, wird schon wieder gejammert. Das ist aber ein zunehmendes gesellschaftliches Proble! Diese ständige Genörgel am Preis sollte dem ein oder anderem zu Denken geben und sollte mal darüber nachdenken, ob Whisky tatsächlich das Richtige für ihn ist :ups:
      [offtopic] Da wir gerade mal wieder bei den Preisen sind. Vor kurzem habe ich einige Flaschen hier im Forum verkauft. Nach wenigen Wochen wurden diese Flaschen hier mit 250.- € (+31%) bzw 100.- € (+16%) "Aufschlag" angeboten. Kann man machen, muss man aber nicht. Letzten Endes hat es mich dann aber doch gefreut, dass bei einer Flaschenteilung Leute etwas geordert haben, die meinen Laden nach eigener Aussage "nicht betreten" würden. So findet sich alles im Leben wieder zusammen...[/offtopic]

      Was den Cairdeas betrifft 2015, so werde ich wohl ein paar Flaschen bekommen. Wie viele es denn sein werden und was die einzelne Flasche kosten wird, weiß ich selbst noch nicht. In jedem Fall wird es reichen, um auf Messen den Ausschank zu sichern. Beim 21y sieht es allerdings nicht so gut aus. Da hilft selbst der Laphroaig Lounge Bonus nicht wirklich weiter...

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...

      galgenfisch schrieb:

      Aber natürlich hast Du recht, jeder kann hier zu seinen Preisvorstellungen anbieten und jeder Interessierte kann für sich entscheiden, ob er diesen Preis bereit ist zu bezahlen.


      Ohne jetzt jemandem hier zu nahe treten zu wollen, ist euch denn schon mal in den Sinn gekommen, dass der ein oder andere (gewiss nicht alle), die hier diskutierten Flaschen vielleicht auch zu dem Preis eingekauft haben wie sie ihn hier versuchen zu verkaufen?
      Suche

      "Nicht jeder auf dieser Welt muss mich lieb haben"

      hettrum schrieb:

      HamburgMalt schrieb:

      Ich wunder mich immer wieder darüber, dass hier Einige meinen, anderen Forumianern "nahelegen" zu müssen, ob und wie sie sich zu welchen Themen äußern oder welchen Hobbys sie nachgehen sollten...

      Hi Jan, darf man nicht so eng sehen. Manche brauchen das wohl für ihr Ego.
      Das ist mehr als gefestigt, danke für deine Sorge!


      Wenn es die Jammergesellschaft hier nicht gäbe, bräuchte ich nicht hinterfragen, ob es das richtige für den ein oder anderen ist und du müsstest mich nicht hinterfragen. Erkennst du Kausalkette selbst? Also wo fangen wir an? Bei mir, oder bei dir? Oder ganz einfach bei denen, die ständig jammern, das Whisky zu teuer geworden ist? :idee:
      Es ist schon ein deutlicher Unterschied ob sich über - evtl. nur gefühlt - ständig steigende Preise beschwert wird, der eine od. andere sagt dass ihn das nervt/ermüdet/langweilt, oder ob man hingeht u. Leuten, die sich u.U. schon länger mit der Materie befassen als mancher User Lenze auf dem Buckel hat, erzählt sie sollen doch mal überlegen ob sie sich nicht besser 'n anderes Hobby suchen.

      Damit ist das Thema dann hier im Thread auch durch.
      Wenn noch Diskussionsbedarf bestehen sollte, kann man dazu ja 'n separaten Thread aufmachen bzw. mal schauen ob's dazu nicht schon was gibt u. es sich dort weiter um die Ohren hauen. Dann kann der wenig zu- bis abgeneigte User das wenigstens wegklicken ...



      Beste Grüße, Det
      They won't appreciate your long experience. They'll only notice when we've gone.
      No one remember, not that I can see. That we were defenders, we were the free.
      Danke, großer Det, endlich ein Machtwort, am Anfang habe ich auch noch mitgelesen, aber irgendwie ist die Sache aus dem Ruder gelaufen, is ja nur Whisky!! :yes: kaufen oder nicht kaufen das muss wohl jeder selbst wissen, und die Preise kennen wir doch- oder ;( !! Wünsch Euch Allen noch viel Spass bei der Whiskyjagt! Ein entspannter Whiskysammler und natürlich Trinker :rauf: !

      Gruß und Slainte, det (der Kleine)

      NovA schrieb:

      Laphroaig hat ja schon mit dem 23yo für DE eine PLV-Niete rausgehauen und ob es hier besser wird......


      Da brauchts gar kein Orakel. Spätestens 1991 war die Produktion bei Laphroaig komplett auf Effizienz umgestellt..... Und für den Geschmack bedeutete das nichts gutes.

      Ich erinnere mich sehnsüchtig an die Mitte bis Ende der 90er abgefüllten Duty-Free Laphi 10 CS (green stripe, 57,3%(glaub ich)) und vorallem an die Whisky Agency Vintages von 1986 bis 1990. Ach jeh! ;( Edit: Bin ich jetzt auch Mitglied in der Jammergesellschaft? :zunge:: )
      Viele Grüße
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „maaatin“ ()

      omnibrain schrieb:

      maaatin schrieb:


      Da brauchts gar kein Orakel. Spätestens 1991 war die Produktion bei Laphroaig komplett auf Effizienz umgestellt..... Und für den Geschmack bedeutete das nichts gutes.

      Ich kenne nur "neue" Laphroaigs. Was haben sie denn geändert und wie wirkt sich das auf den Geschmack aus?


      Hier die Story zur Produktionssteigerung:
      scotswhisky-community.de/forum…&postID=649893#post649893
      Und für die ganz fleißigen ;) ein Versuch, das Thema Produktionsmethoden und Auswirkungen aufs Endprodukt schlriftlich zu erläutern.
      scotswhisky-community.de/forum…&postID=585872#post585872

      Vom Geschmacksprofil her gesehen, hat sich für mich Laphroaig von einem sehr fruchtigen Whisky mit komplexem Tiefgang zu einem - mit Glück noch Zitrusfrucht enthaltenden - vom mächtigen Torfrauch dominierten Teil mit wenig dahinter entwickelt.
      Viele Grüße
      Martin

      maaatin schrieb:


      Hier die Story zur Produktionssteigerung:
      scotswhisky-community.de/forum…&postID=649893#post649893
      Und für die ganz fleißigen ;) ein Versuch, das Thema Produktionsmethoden und Auswirkungen aufs Endprodukt schlriftlich zu erläutern.
      scotswhisky-community.de/forum…&postID=585872#post585872

      Cool danke. Sehr aufschlussreich.

      Alte Laphroaigs werde ich dann wohl (zum Glück?) nie probieren können.
      Springbank (Hazelburn/Longrow) und Kilchoman muss ich aber wohl unbedingt mal probieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „omnibrain“ ()

      omnibrain schrieb:

      maaatin schrieb:


      Hier die Story zur Produktionssteigerung:
      scotswhisky-community.de/forum…&postID=649893#post649893
      Und für die ganz fleißigen ;) ein Versuch, das Thema Produktionsmethoden und Auswirkungen aufs Endprodukt schlriftlich zu erläutern.
      scotswhisky-community.de/forum…&postID=585872#post585872

      Cool danke. Sehr aufschlussreich.

      Alte Laphroaigs werde ich dann wohl (zum Glück?) nie probieren können.


      Gibt hier immer wieder mal die ein oder andere FT mit alten Laphis, daher wirst die schon probieren können und ersteigern kann man die Pullen auch, jedoch braucht man dafür schon etwas in der Portokasse. ;-)

      maaatin schrieb:

      Hier die Story zur Produktionssteigerung:
      scotswhisky-community.de/foru…9893#post649893
      Und für die ganz fleißigen ein Versuch, das Thema Produktionsmethoden und Auswirkungen aufs Endprodukt schlriftlich zu erläutern.
      scotswhisky-community.de/foru…5872#post585872

      Vom Geschmacksprofil her gesehen, hat sich für mich Laphroaig von einem sehr fruchtigen Whisky mit komplexem Tiefgang zu einem - mit Glück noch Zitrusfrucht enthaltenden - vom mächtigen Torfrauch dominierten Teil mit wenig dahinter entwickelt.
      ... über Geschmack läßt sich bekanntlich ja nicht streiten. Trotzdem würde ich, sagen wir mal, zumindest bei den "Sonderabfüllungen" von Laphroaig Widerspruch einlegen. Ich hatte erst letztens ein Tasting, da gabs erst den Ardbeg Perpeteum (Feis Ile) und gleich hinterher den Laphi Cairdeas 2015. Da hat der Perpeteum aber im Direktvergleich ganz traurig abgeschnitten . Der Cairdeas hartte mehr Tiefe, mehr Komplexität mit kräutrigen Noten und der Torf ist hervorragend eingebunden. Dagegen wirkte der Ardbeg regelrecht flach. Zuhause habe ich dann mal einen Laphi Highgrove (bottled 20913) gegen die Restepulle des Cairdeas getestet. Und was soll ich sagen, der Highgrove selber war dann noch mal eine Idee besser. Diese Abfüllung erinnert mich stark an die frühen Laphroaigs aus anfang der 70er z.T. in der Kräutrigkeit sogar Ende der 60er....
      Die Standards lasse ich mal außen vor. Ist halt Massenware ....
      "Ich glaube, ich würde die Freiheit in allen Zeiten geliebt haben; in der Zeit aber, in der wir leben, fühle ich mich geneigt, sie anzubeten."
      (Alexis de Tocqueville)

      "Freiheit und Whisky gehören zusammen." (Robert Burns)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Spider_2000“ ()