Highland Park 1990-2015 G&M Reserve 50%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Highland Park 1990-2015 G&M Reserve 50%

      Highland Park
      Orkney Islands Single Malt Whisky

      Abfüller : Gordon & MacPhail (Reserve Ed. for Hanseatische Weinhandelsgesellschaft Bremen)
      Cask Nr. 5102 - Refill American Hogshead
      Distilled : 29.05.1990
      Bottled : Januar 2015
      Alkohol : 50%

      Erwartungshaltung : Highland Park ist auf meiner persönlichen Skala ziemlich weit oben angesiedelt. Eine Fassstarke (?) Einzelfassabfüllung, knapp 25 Jahre alt, klingt schon sehr vielversprechend ...

      Farbe : eher helles Gold

      Nase : von Beginn an sehr viel Süsse, Früchte, Vanille und etwas Eiche, Orange, eine zarte Rauchnote schwebt über allem...

      Gaumen : ...nach wie vor sehr süß, die 50% Alkoholgehalt sind durchaus präsent aber gut eingebunden. Vanille ist vorhanden, dominiert aber nicht, eher schon die Orangen oder Mandarinennoten, ganz im Hintergrund etwas kräuterig würziges, ich sach mal Ingwer (?)... Der HP schreit nicht nach Wasser, gibt man ihm trotzdem welches, so tut es ihm gut, er wird tatsächlich noch süsser..., die Orangennoten werden mehr und ich muß fast... aber doch kurz an Onkel Dittmeyer denken...

      Abgang : Lang und sehr fruchtig, etwas Rauch...

      Fazit : Sehr schöner HP, einer der besten seit langer Zeit. Er ist reif und süß, strahlt seinem Alter geschuldet eine gewisse Abgeklärtheit aus nach dem Motto Ich muß nicht laut brüllen oder auffallen, ich bin ein klassischer Typ... Gute Wahl HaWe Bremen...
      90 Punkte
      "Wir sind Männer, wir trinken keine Fanta !" :slainte:

      Wolf-Dieter Ahlenfelder (1944-2014) Deutscher Schiedsrichter


      mclarsen.de

      Highland Park 1990-2015 Gordon & MacPhail Reserve 50%

      Ich bin erst seit kurzem hier angemeldet wollte aber gerne trotzdem meine Meinung zu dem o.g. HP loswerden.

      Der Highland Park 1990-2015 Gordon & MacPhail Reserve 50% ist einer der besten Whiskys die ich bisher trinken durfte. Und es waren bis dahin nicht wenige. Ich kann McLarsen voll und ganz zustimmen. Ich schmecke jedoch keinen Ingwer heraus. Ein sehr ausgewogener Trank welchen man in meinen Augen sehr gut ohne Wasser trinken kann und eine Bewertung oberhalb von 90 Punkten verdient hat. Schade, dass es hiervon nur 324 Flaschen gibt, welche anscheinend schon fast komplett vergriffen sind.

      Weiß jemand von Ihnen wo ich noch einige Flaschen bekommen kann? Hatte von Ihnen schon jemand Gelegenheit diesen Tropfen zu testen?

      Über Ihre Rückmeldung freue ich mich und wünsche alles Gute.

      GlenDM

      GlenDM schrieb:

      Über Ihre Rückmeldung freue ich mich und wünsche alles Gute.

      ...hier wird nur geduzt... :)

      ...schau mal hier : whizita.de/product_info.php/hi…or-germany-500-vol-p-2524

      ...viel Spaß noch hier, kannst Dich ja im Einwohnermeldeamt mal vorstellen.

      Gruß, Lars
      "Wir sind Männer, wir trinken keine Fanta !" :slainte:

      Wolf-Dieter Ahlenfelder (1944-2014) Deutscher Schiedsrichter


      mclarsen.de
      [blink][/blink]Nachdem ich noch eine Flasche bekommen habe und diese gestern Abend mit einigen guten Freunden ein zweites Mal verköstigt habe, möchte ich gerne ein kleines Tasting schreiben:

      HP 25 Jahre alt. 50% und Single Cask von G&M.

      Tasting
      Aussehen: er sieht nach hellem Gold aus. Keine Sherry Färbung. Jedoch ist der HP auch weder gefärbt noch kühl gefiltert.
      Nase: Die Vanillearomen sind sehr angenehm und binden sich ebenso gut ein wie ein Hauch von Mandarine. Ich erkenne eine nicht zu starke Banane, ganz wenige Früchte,vielleicht Apfel, und ein sehr angenehmer Lagerfeuerrauch liegt über allem und ist trotzdem phantastisch eingebunden. Geschmack: Reife Äpfel geben einen angenehm süßen Geschmack welcher sich mit auch Mangos lassen sich sehr schön schmecken. Auch hier wieder ein ordentlicher Lagerfeuerrauch. Einfach toll. Ein klein wenig Gewürze kommen dazu.
      Abgang: Gewürze, Rauch, Früchte. Sehr langer Abgang aber trotzdem sanft.


      Fazit: schon vor einigen Monaten durfte ich diesen fantastischdn HP genießen. Auch dort war mein Eindruck sehr gut. Ich würde Ihn ungefährt mit dem HP 25 OA gleich setzen jedoch gefällt mir hier das P/L Verhältnis deutlich besser. :). Meine Wertung. 92 Punkte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GlenDM“ ()

      McLarsens Tastingnotes kann ich, nachdem ich endlich mein Sample geköpft habe, ganz gut nachvollziehen - bis auf den Abgang.
      Doch zunächst vielen Dank an Cairdean für das Sample.

      Im Glas: golden, klebt an der Glaswand, dicke Tropfen ziehen
      feine Spinnenbeine nach sich.

      In der Nase: sehr intensiv und voluminös, leichter, wirklich dezenter Rauch, der sich aber vornehm im Hintergrund zurückhält, überraschend fruchtig nach exotischen Früchten, wie Mangos, Kiwis und Orangen, ganz dezente Eichennoten. Mit Wasser öffnet er sich noch ein wenig mehr, die Fruchtnoten werden vielschichtiger, leichte Honig- und Bienenwachsnoten treten hinzu.
      Im Mund: Überraschend mild, leicht fruchtig, aber nicht besonders aufregend
      Abgang: zunächst schwächelt er ein wenig, dann kommt er aber nochmal gewaltig mit Nachbrenner, wärmend, alkoholisch, medizinisch, ganz
      leichter Rauch.


      Fazit: Die Nase ist wirklich toll, der Abgang ist auch ganz nett nur auf der Zunge reißt er mich so gar nicht zu Begeisterungsstürmen hin.
      Ein guter Highland Park, aber bei weitem nicht das wozu HP fähig ist.