Cocktails mit Single-Malt und Scotch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Cocktails mit Single-Malt und Scotch

      Ich dachte mir, hier fehlt ein Thread, in dem es um Whisky- und vor allem Single-Malt-Cocktails geht. Nichts, was mit Massen an Saft und/oder Grenadine gefällig gemacht wurde, sondern Cocktails, bei denen der Malt eine der geschmacksbestimmenden Zutaten ist. Habt ihr irgendwelche Favoriten, oder interessante Rezepte? Ich beginne mal mit zwei meiner Lieblingscocktails.



      Penicillin

      Zuerst ein Cocktail, den ich schon in einem anderen Thread beschrieben habe. Ein recht neuer Cocktail vom New Yorker Barkeeper Sam Ross mit Scotch als Hauptbestandteil und Laphroaig, der über allem schwebt. Ist schon jetzt ein Klassiker:

      4 cl Blended Scotch (z.B. Famous Grouse)
      1,5 cl Zitronensaft
      1,5 cl Honig-Ingwer-Sirup (Rezept im Link)
      1 cl Laphroig

      Alles bis auf den Laphroaig shaken, auf Eis strainen. Den Laphroaig dann oben auf den Cocktail floaten, so daß man beim Trinken immer schön den Rauch in der Nase hat.

      spiritedcocktails.com/index.php/2011/04/23/the-penicillin/

      Wenn man den Honig-Ingwer-Sirup nicht selbst machen will, kann man als Alternative auch frischen Ingwer nehmen:
      seriouseats.com/recipes/2009/1…-penicillin-cocktail.html



      Smokey Chocolate

      Ein toller Cocktail, den ich erst vor kurzem entdeckt habe, ist der Smokey Chocolate. Entwickelt von Malte Müffelmann aus der Halbestadt-Bar in Wien. Ein großartiger Cockatail, für den man sich Zeit zum Trinken lassen sollte.

      Leider nichts für Member des Ardbeg Commitee :no:, denn in den Rules & Regulations steht:
      Section 5,17: The office of a member shall be vacated if: [...] He is directly or indirectly connected with the dilution of any dram of Ardbeg Islay Single Malt Whisky with any substance other than water.

      Trotzdem hier das Rezept, weil es einfach so großartig ist :D

      4 cl Ardbeg Ten
      2 cl Mozart Dry Spirit (das ist ein klarer Schokobrand)
      2 cl Zitronensaft
      2 cl Zuckersirup
      2 cl Eiklar

      Shaken und in ein gekühltes Glas strainen.

      Quelle: de.wikibooks.org/wiki/Cocktails/_Smokey_Chocolate
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)
      Top!

      Das Thema wollte ich auch schon erstellen. Hab mich aber nicht getraut. :smoke:

      Gestern Abend wurde der Ingwer Limetten Sirup gekocht. Bin sehr auf den Penicillin gespannt!

      Im Roomers in FFM hatte ich letztens einen Laphi Tour mit Chartreuse Topping. Fand ihn allerdings recht heftig.

      Old Fashion kann ich mir mit manchen Malt auch vorstellen.
      Einen wunderbaren Tag/Nacht wünscht:

      Matthias

      Samples?

      Matthias1978 schrieb:

      Top!

      Das Thema wollte ich auch schon erstellen. Hab mich aber nicht getraut. :smoke:

      Gestern Abend wurde der Ingwer Limetten Sirup gekocht. Bin sehr auf den Penicillin gespannt!

      Im Roomers in FFM hatte ich letztens einen Laphi Tour mit Chartreuse Topping. Fand ihn allerdings recht heftig.

      Old Fashion kann ich mir mit manchen Malt auch vorstellen.

      Hieß der Cocktail "Laphi Tour"? Hast du da ein Rezept? Die Chartreuse hätte ich da, ein paar Laphis auch. :D
      "Pauschallösungen sind immer falsch." 31.03.2012
      War ohnehin im Gekkos, nicht im Roomers. Ehrlich gesagt, kann ich dir nicht sagen, wie er hieß. Rezept versuche ich zu bekommen. Versuch es einfach mit einem typischen Sour (Zitrone, Zucker(-sirup). Kann gelingen. Wenn nicht weiterversuchen :wh2: Menge schätze ich auf 4cl Sprit und 6-8cl Zitronensaft/sirup und 1cl Chartreuse.

      Penicillin ist lecker; muss nur den Sirup beim nächsten Mal verändern.
      Einen wunderbaren Tag/Nacht wünscht:

      Matthias

      Samples?
      Interessant ja Nils seine geschmacklichen Ausflüge in Sachen *SPROAIG*. ;) :D

      Hier noch mal zitiert:

      Rezept für den original Sproaig

      - 3cl Laphroaig 10 Years 40% OA
      - 30cl Sprite OA


      ist natürlich nur der offiziell bekanntgemachte Sproaig "light" für's gemeine Fußvolk. Danaben gibt es natürlich auch die erst kürzlich bekannt gewordenen, geheimen Varianten:

      Sproaig classic:

      - 3-5cl Laphroaig 10 Years 43%(!) OA
      - 25-35cl Sprite OA
      (der Laphroaig 10 Years 43%(!) OA ist wohl derzeit nur noch als 20cl Fläschchen zu beziehen, gut geeignet für Gruppen: 20cl Laphroaig 10 Years 43%(!) OA auf 1L Sprite OA und die Gäste warten auch noch eine Stunde länger auf's fertige Grillfleisch!)

      Sproaig hard rock:

      - 7-12cl Laphroaig 10 Years Natural Cask Strength (Red Stripe) 55,7% OA
      - 7-12cl Sprite OA
      (füllt auch die Hell's Angels ab, sollten die mal überraschend vorbeikommen)

      Sproaig Batch:

      - 3-5cl Laphroaig 10 Years, Cask Strength 1. oder 2. oder 3. Batch ca. 58% OA
      - 25-40cl Sprite OA
      (für den Kenner, der sich stundenlang über die Nuancen der verschiedenen Batches unterhalten kann; da trennt sich die Spreu vom Weizen der Sproaig-Trinker!)

      Sproaig Geniesser:

      - 3-5cl Laphroaig 10 Years, UA-Forumswhisky No. 4, 59,4%
      - 25-40cl Sprite OA
      (für den Geniesser, der beim Sproaig auch gerne mal einen Seitensprung macht)

      In Deutschland und in weiten Teilen Westeuropas ist ja bekanntlich völlig verpönt, etwas anderes als einen Laphroaig 10yo für den Sproaig zu benutzen. In anderen Teilen der Welt wird auf solch wichtige Feinheiten weniger Wert gelegt, insbesondere in Rußland, wo sich Sproaig einer außerordentlichen Beliebtheit erfreut und quer durch die sozialen Schichten zum Kultgetränk geworden ist. Von dort stammen die folgenden Varianten:

      Russian Sproaig:

      - 20-30cl Laphroaig 10 Years 40% OA zeige man eine gute verschlossene Flasche:
      - Sprite OA
      (für den durchschnittlichen russischen Sproaig-Trinker)

      Sproaig Intellectual:

      - 10-20cl Laphroaig Quarter Cask 48% OA
      - 15-25cl Sprite OA
      (unter russischen Intellektuellen beliebt, auch unter denen in Berlin)

      Sproaig Oligarch:

      - 15-20cl Laphroaig 30yo 43% OA
      - einen Spritzer Sprite OA
      (selbsterklärend)

      und natürlich die sich immer größere Beliebtheit erfreuende Variante:

      Sproaig Matroschka:

      - 5cl Laphroaig 10yo 40% OA
      - 5cl Laphroaig 15yo 43% OA
      - 5cl Laphroaig 18yo 48% OA
      - 5cl Laphroaig 25yo 40% OA
      - 5cl Laphroaig Quarter Cask 48% OA
      - 5cl Laphroaig Triple Wood 48% OA
      - 30cl Sprite OA

      Unter Ethnologie-Studenten ist es derzeit ein weit verbreitetes Hobby, rund um den Globus weitere Sproaig Varianten zu entdecken, und auf der eigens eingerichteten Webseite Frank's WikiSproaig (zu Ehren des Erfinderes des Sproaigs) zu posten. Derzeit sind 1.237 Varianten bekannt.

      Und immer an den Wahlspruch aller Spraoig-Trinker denken: Die Nacht geht, Sproaig kommt ...

      Gruß, Nils
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen
      Einer meiner Favoriten, wenn es um Scotch in Cocktails geht, ist auf jeden Fall der "Laphroaig Project":

      1 oz Green Chartreuse
      1 oz lemon juice
      ½ oz Laphroaig Quarter Cask
      ½ oz maraschino
      ¼ oz Yellow Chartreuse
      2 dashes Fee Brothers Peach Bitters

      Shake all ingredients with ice and strain in to an ice-filled old-fashioned glass. Garnish with lemon zest twist.

      Außerdem natürlich der "Blood and Sand". Bei der Wahl des Malts ist man hier vergleichsweise frei.

      2cl Orangensaft
      2cl Scotch Whisky
      2cl Cherry Brandy
      2cl Italienischer Wermut

      Auf Würfeleis schütteln und in ein vorgekühltes Cocktailglas abseihen.
      Candy is dandy
      but liquor is quicker.

      (Ogden Nash)
      Erstmal den Kulgscheisser raushängen lassen :

      1. Single Malt ist Scotch ;)

      2. "Strainen" = Sieben/Seihen

      3. "Floaten" = Gießen

      :streber:



      Es gibt auch ganz einfach Islaylongdrinks:

      Ardbeg oder besser Laphraoig in Orangensaft mit einem Spritzer Limettensaft gerührt kommt ganz gut :lecker:


      @Art-Bett:

      Die probiere ich heute mal alle aus - Danke! :D
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway

      NovA schrieb:

      Erstmal den Kulgscheisser raushängen lassen :

      1. Single Malt ist Scotch ;)


      Ähhh... Micha??? ?(

      :no: :no: :no:

      Single Malt könnte (!) auch Scotch sein. Aber genausogut auch deutscher, irischer, australischer, französischer, indischer, japanischer, ...
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:

      altstadtkneipe schrieb:


      Single Malt könnte (!) auch Scotch sein. Aber genausogut auch deutscher, irischer, australischer, französischer, indischer, japanischer, ...


      Rischtisch - der hier verwendete Single Malt ist aber nur Scotch :grins:




      Für die Sprite leihe ich mir so nen Mischautomaten von irgendeinem Fresstempel (Burgerladen oder so) aus.
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway
      Danke für den Tipp zum Sproaig, der Thread im blauen Forum ist genial :D Muß ich auch mal probieren. Werde aber am Anfang statt 1:10 erstmal mit dem klassichen Longdrink-Verhältnis von 1:2 anfangen, und mich dann zur sommerlichen Mischung hocharbeiten :wh1: Jetzt muß ich nur noch irgendwo Sprite finden...


      Seymon schrieb:


      Außerdem natürlich der "Blood and Sand". Bei der Wahl des Malts ist man hier vergleichsweise frei.


      Ja, Blood and Sand funktioniert großartig mit Single Malt. Wobei ich die rauchigen auch hier bevorzuge. Außerdem dann ein etwas abgewandeltes Rezept:

      Blood & Sand

      4 cl Ardbeg 10 (oder anderer Raucher)
      2,5 cl roter Vermuth süß
      2 cl Cherry Brandy (ideal Cherry Heering oder ähnlich)
      1/2 Orange (Bio, oder gut mit heißem Wasser gewaschen)

      Halbe Orange vierteln, in den Shaker geben und muddeln (wie beim Caipi die Limetten), restliche Zutaten und Eis dazu, shaken, strainen, genießen :)


      @Matthias1978
      Zufälle gibt's :) Du kochst den Ingwer-Sirup und ich stell unabhängig davon einen Tag später den zugehörigen Cocktail hier ein.


      Und zur Single-Malt/Scotch-Diskussion: Nicht jeder Scotch ist ein Single-Malt. Und nicht jeder Single-Malt ist ein Scotch. Es gibt auch Cocktails, die z.B. speziell nach Slyrs verlagen (slyrs.de/de/downloads/SLYRS-Cocktails.pdf).
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)
      Ich bevorzuge den "Rusty Nail"
      Der Rusty Nail (engl. für Rostiger Nagel) ist ein alkoholhaltiger Cocktail aus Scotch(schottischem Whisky) und Drambuie, einem Likör auf Whisky-Basis mit Honig und Kräutern. Er gehört zu den Shortdrinks.
      Whisky und Drambuie werden dabei, meist im Verhältnis 2:1, in einen kleinen Tumblergegeben und mit einigen Eiswürfeln kalt gerührt und on the rocks serviert. Als Garnierung kann ein Twist aus Zitronenschale verwendet werden.[1][2]
      for those about to rock (we salute you) :prost2:

      art-bett schrieb:

      Interessant ja Nils seine geschmacklichen Ausflüge in Sachen *SPROAIG*. ;) :D

      Hier noch mal zitiert:

      Rezept für den original Sproaig

      - 3cl Laphroaig 10 Years 40% OA
      - 30cl Sprite OA


      Und immer an den Wahlspruch aller Spraoig-Trinker denken: Die Nacht geht, Sproaig kommt ...

      Gruß, Nils


      Auch wenn das Wetter nicht optimal ist, kann man immerhin den Sommer ins Glas holen :wh2: Deshalb noch eine Variante des Sproaig:

      Sproaig DIY

      - 6 cl Laphroaig Quarter Cask
      - 3 cl Zitronensaft
      - 2 Teelöffel Zucker
      - rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat
      - Eiswürfel ins Glas
      - 12 bis 18 cl Sprudelwasser obendrauf
      - umrühren

      Der Sproaig für den Selbermacher. Könnte man auch als Sproaig Collins bezeichnen.
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)
      Endlich hab ich eine Verwendung für den Laproaig Select gefunden, der hier schon eine Weile dumm rumsteht. Als Grundspirituose für einen Sazerac macht er sich richtig gut, und das trotz nur 40 %. Beim Rezept halte ich mich gerne an das von Morgenthaler: Jeffrey Morgenthaler » Sazerac
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)