Old Pulteney 15 yo 40% - Gordon & MacPhails

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Old Pulteney 15 yo 40% - Gordon & MacPhails

      Abfüller: Gorden & MacPhails
      Alter: 15 Jahre
      Alc.: 40%

      Verwendetes Glas: Noisingglas


      Im Glas/ Farbe: Gelbgold, bildet einen schönen Rand aus. Wie auch bei seinem jüngerem Bruder laufen vielen kleine schlieren am glas runter.

      Nase: Wie der jüngere etwas beißenden in der Nase, dadurch am Anfang unangenehmen. Danach wirkt er jedoch deutlich frischer und erinnert etwas an Apfel dennoch

      bleiben Eichen und Vanille erhalten. Im Hintergrund gesellen sich nach einer weile auch Brombeeren und Zitrone hinzu. Deutlich ist auch das Meer zu erkennen.


      Geschmack: sehr ausgewogen, trotz der milden 40% am Anfang etwas beißend auf der Zunge. Man spürt leichten rauch, deutlich den Malz und etwas salziges. Alles in

      allem ist er trockener als sein jüngerer Bruder.


      Abgang: Lang und prägnant mit viel Malz und Salz

      Fazit: Er wirkt kerniger und unharmonischer als der 8 Jährige und irgendwie werde ich dein Eindruck nicht los dass ich Schwfelnoten bei dem Whisky schmecke. Die

      längere Reifung hat auf jeden Fall ihre Spuren hinterlassen, ob nun zum besser möchte ich nicht beurteilen. Nach dem direktem vergleich bevorzuge ich den jüngeren

      von beiden.