Fasskauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Zumindest Glengoyne bietet noch Fässer an und von Arran hatte ich kürzlich auch noch Werbeblättchen in den Tubes.

      Ansonsten gilt: Ja, der Verkauf an Privatiers wird stark eingeschränkt.
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples
      Hey Leute, alle im Weihnachtsstress? Ja ist kacke, geht aber vorbei. Jetzt kommt mal alle wieder runter und genießt den Sonntag. Und wenn wer gesammelte Infos hat, die ich nicht erst mühsam recherchieren muss, würde ich hier auch posten. Denn ansonsten müsste jede hier gestellte Frage zukünftig mit "google" beantwortet werden. Und das Forum wäre nur noch eine weitere Handelsplattform.
      Homepage: www.notesofmalt.de
      Folge mir auch auf Facebook und Twitter

      bennythemonster schrieb:

      Hey Leute, alle im Weihnachtsstress? Ja ist kacke, geht aber vorbei. Jetzt kommt mal alle wieder runter und genießt den Sonntag.
      Gut gesacht :rauf: Blöd nur das ich im Handel arbeite :naja:

      bennythemonster schrieb:

      ansonsten müsste jede hier gestellte Frage zukünftig mit "google" beantwortet werden. Und das Forum wäre nur noch eine weitere Handelsplattform.
      Dachte auch das das Forum eine Informationsaustauschquelle sein sollte und nicht nur eine Verkaufs- oder Tauschbörse.
      Und wenn jemand fragt warum nicht sein Wissen preisgeben.

      SteveW110 schrieb:

      Sjaunja schrieb:

      Also ehrlich, jetzt schau hat selber bei den Destillieren. Dort steht alles. Oder bist des Englischen nicht mächtig?
      :wall: :wall: :wall: Unmögliches Verhalten! Wenn du nicht helfen willst, wieso schreibst dann überhaupt hier im Thread?!

      Zugegebenermaßen eine sehr direkte Antwort von mir.
      Aber auch ehrlich: Wenn einem schon die Destillieren genannt werden (Martin_P hat diese sogar verlinkt! Also wirklich, einfacher geht es nicht mehr! Da muss man ja nur noch zwei Mal mit der Mouse klicken und dann habe ich die gefragte Info!), und man ist danach nicht in der Lage raus zu finden welche davon peated new make anbieten, der oder die sollte besser von einem Fasskauf die Finger lassen.
      Wer diese einfache Hürde nicht selber schafft, schafft die anderen erst recht nicht.

      terekest schrieb:

      Hier wil jemand tausende von Euro für ein Fass ausgeben und dann erwartet derjenige (und andere auch), dass man ihn da noch hinträgt??? Ihm vielleicht noch das Glas zum Mund führt und die Überweisung ausführt??
      Fragen sind ja schön und gut, aber die Erwartungshaltung mancher Leute st wirklich entlarvend.

      :1:

      Danke. Genau das dachte ich auch als ich den Beitrag las.

      bennythemonster schrieb:

      Und wenn wer gesammelte Infos hat, die ich nicht erst mühsam recherchieren muss, würde ich hier auch posten. Denn ansonsten müsste jede hier gestellte Frage zukünftig mit "google" beantwortet werden.

      Ich muss aber hier nicht die Verträge und die Infos der Destillieren doppelt posten, das würde Seiten füllen und aktualisiert sich nicht selbst. Also ein wenig Selbstinitiative sollte auch von den Fragenden kommen.
      Ich helfe gerne denen die sich selber helfen. Aber alles auf dem Silbertablett zu servieren, nö das ist mir ehrlich gesagt zu doof.

      Davon abgesehen, bekomme ich gerade mit, was bei einer Destille abgeht mit Leuten die feststellen, was da noch an Geld aufgebracht werden muss wenn die Zeit der Abfüllung gekommen ist. Die verkaufen gerade reihenweise zu schlechten Konditionen ihre Fässlein zurück an die Destille weil diese einerseits die Abfüllkosten nicht aufbringen (wollen oder können ist jetzt mal wurscht), andererseits andere (die abfüllen lassen) die Zollabwicklung nicht auf die Reihe bringen und notgedrungen alles in den UK versteuern müssen. Diese sind am Jammern was da an Steuern gezahlt werden muss (Alksteuer in UK mehr als doppelt so hoch wie in D).

      Mit dem Fasskauf alleine ist es nicht getan. Und wer, jetzt komme ich wieder auf die erste kleine Hürde zurück, schon das nicht auf die Reihe bringt, sollte besser davon die Finger lassen. So leid es mir tut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sjaunja“ ()

      Man sollte ggf. vorher auch darüber nachdenken was genau man vor hat. Wenn ich mir z.B. die Beispielrechnung bei Arran angucke dann kostet mich ein ex-Sherry Hogshead inklusive Abfüllung, Transporten usw. mindestens mal 12.000€ nach heutigem Stand. Ok, dafür hab ich dann auch über 300 Flaschen, was aber direkt zum nächsten Problem führt nämlich was man damit macht. Selbst als größerer Whiskyclub dürfte es nicht ganz einfach sein soviele Flaschen zu verteilen. Und verkaufen wird mit Sicherheit auch nicht ganz so einfach, wenn das denn überhaupt im Vertrag erlaubt ist.

      Klar ist die Sache mit den Fassteilungen ganz nett und romantisch aber alles was größer ist als ein Octave führt zu echt hohen Kosten und einigen logistischen Problemen.
      Sorry, aber mir rollen sich gerade die Fußnägel hoch, wenn ich hier manche Beiträge lese. Es ist unglaublich wie Fakten, siehe Beispielrechnung Arran, verdreht und unverstanden wiedergegeben werden.

      Kapaneus schrieb:

      Wenn ich mir z.B. die Beispielrechnung bei Arran angucke dann kostet mich ein ex-Sherry Hogshead inklusive Abfüllung, Transporten usw. mindestens mal 12.000€ nach heutigem Stand.


      Wie kommst Du da drauf? Die Beispielrechnung liegt bei 7527,52 Pfund, das sind ca 9400.-€. Wenn ich das in Deutschland verzolle und versteuere wird es nochmal deutlich günstiger. Statt 3273,52 Pfund Alksteuer sind es nur 1511€, also nochmal ca 2500.-€ weniger.

      Somit sind wir bei ca 7000.-€ statt bei 12000.-€. Wenn man dann noch in Fassstärke abfüllt, reduzieren sich die Abfüllkosten um weitere ca. 80.-€. Die um 1% niedrige Mehrwertsteuer mal außer Acht gelassen.

      So kommt die Flasche bei ca 25.-€ in Fasstärke und nicht bei 40.-€ wie Kapaneus angibt (300 Flaschen für 12000.-€ = 40.-€/Flasche) raus.

      Jura verkauft meines Wissens keine Fässer. Ist auch auf deren Homepage nicht aufgeführt.
      Arran gibt das alles aber ohne Transport an. Ich denke schon das da ein paar Euro zusammen kommen wenn das Fass erstmal zum Abfüller muss und dann die Flaschen Palettenweise nach Deutschland überführt werden. Ok, wenn man auf der anderen Seite aber wieder an Zoll und Steuern sparen kann dann bleibt man am Ende vermutlich irgendwo bei dem Wert, den die auf ihrer HP angeben bzw. liegt vielleicht sogar drunter.

      Unterm Strich bleibt es aber dabei was ich meinte, man muss sich vorher einfach nen Haufen Gedanken machen, planen und am besten schonmal Kontakt zu Abfüllern, Importeuren usw. aufnehmen. Einfach nur kaufen und abhaken geht nicht.