Neue Ardbeg: CONTINUUM, BICENTENNIAL, ATMOSPHERE, PERPETUUM und ANNIVERSARY

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hi,

      bisher gibt es meines Wissens 3 Jubiläumsabfüllungen, 2 Perpetuum und den 1815.

      Den Standard-Perpetuum habe ich zusammen mit dem Corryvrecken und dem Uigeadail auf dem Ardbeg Day verkosten dürfen und da hat er bei mir die Bronzemedaille gewonnen. Dass der Perpetuum Distillery Release nennenswert besser ist erwarte ich nicht.

      Vom 1815 (oder zumindest aus einem der beiden Fässer) durfte ich mal nippen und das ist natürlich mehr meine Baustelle. Um ihn gegen die anderen 74er und 76er einzuordnen war die Testmenge leider nicht groß genug.

      Sláinte
      Dirk

      PS: Dass mit den in USA angemeldeten Labels noch was passiert, glaube ich auch nicht.
      ---------------------------------------------------------------
      Sammlung bei Whiskybase
      hatte heute den Perpetuum im Glas: wenn noch andere Abfüllungen in dieser Qualität kommen sollten, können die sich das sparen.


      Da schließe ich mich mal an.

      Wenn man mal den Preisbereich bis knapp über 100€ anschaut sind Ardbeg und Macallan die deutlichen Verlierer mit ihrem Preis/Leistungsverhältnis in den letzten Jahren für mich. Macallan mit dieser unsäglichen 1824 Serie und Ardbeg mit ihren teuren Marketingkampagnen, die sollten das Geld lieber in den Whisky stecken.

      Für mich ist diese Abfüllung definitiv nicht würdig, den 200.Gebutstag von Ardbeg zu feiern. Zum Glück sind die Geschmäcker aber unterschiedlich.

      MfG
      Schubi
      Ich verstehe das nicht so ganz, womöglich, weil ich einen anderen Geschmack habe.

      Ich mag den Perpetuum total gerne und empfinde ihn als die beste Abfüllung seit dem Alligator - vor allem wohl auch, weil viele vorherige limitierte Abfüllungen darin vereint wurden. Alles dazwischen konnte man meiner Meinung nach komplett vergessen und da ist der Perpetuum ein ziemliches Highlight für mich.
      Cheers,
      softdown3

      softdown3 schrieb:

      Ich verstehe das nicht so ganz, womöglich, weil ich einen anderen Geschmack habe.

      Ich mag den Perpetuum total gerne und empfinde ihn als die beste Abfüllung seit dem Alligator - vor allem wohl auch, weil viele vorherige limitierte Abfüllungen darin vereint wurden. Alles dazwischen konnte man meiner Meinung nach komplett vergessen und da ist der Perpetuum ein ziemliches Highlight für mich.
      Der Perpetuum scheint tatsächlich so richtig zu polarisieren.
      Während ich mich den Vorschreibern anschliesse, und finde den kann man ziemlich vergessen, gut trinkbar, aber einfach nichts wirklich spannendes aus meiner Sicht...ist mein Kumpel total begeistert, und will sich sogar noch eine 2. Flasche besorgen...und somit ganz auf Deiner Schiene...
      Alles dazwischen konnte man meiner Meinung nach komplett vergessen und da ist der Perpetuum ein ziemliches Highlight für mich.


      da bin ich leider anderer Meinung:
      der Ardbog war für mich eine Wucht :) (die Manzanillafässer haben echt gerockt!)

      Beim Auriverdes bin ich aber bei dir: der war mal nix Besonderes (... für ne Ardbeg Sonderabfüllung :zwinker: )

      kroby schrieb:

      ich muß sagen, der perpetuum hat auf islay deutlich besser geschmeckt, als der ardbeg-day-perpetuum zu hause.
      weiß jemand, ob in dem ardbeg-cafe der distillery-only perpetuum, oder der niedrigerprozentige ausgeschenkt wurde?
      Das ist wohl eher der Umgebung geschuldet als den 1.8 Volumen% :D

      OneManArmy84 schrieb:

      Alles dazwischen konnte man meiner Meinung nach komplett vergessen und da ist der Perpetuum ein ziemliches Highlight für mich.


      da bin ich leider anderer Meinung:
      der Ardbog war für mich eine Wucht :) (die Manzanillafässer haben echt gerockt!)

      Beim Auriverdes bin ich aber bei dir: der war mal nix Besonderes (... für ne Ardbeg Sonderabfüllung :zwinker: )
      Da bin ich ganz bei Dir...den Ardbog fand ich auch richtig lecker, den Auri den schlechtesten aller Sonderabfüllungen...aber es gibt auch genug Leute, die sehen das exakt anders rum, oder haben eine komplett andere Meinung!
      Den Ardbeg, den alle toll finden scheint es inzwischen leider nicht mehr zu geben... :no:
      Den Perpetuum an sich finde ich eigentlich gar nicht verkehrt. Doch er rechtfertigt in keiner Weise den Preis und den Rummel, der darum gemacht wurde. Wie die vorigen Abfüllungen ja auch.
      Es liegt auf der Hand, daß Ardbeg wirklich keine ausreichenden Bestände hat (oder dafür freigeben möchte!), um bei den Sonderabfüllungen qualitativ hochwertige bzw. (aus unserer Sicht) dem Preis angemessene Malts anzubieten. Um den hohen Preis trotzdem verlangen zu können, wird eben der ganze Zauber veranstaltet.
      Wie gesagt, schlecht finde ich den meisten Stoff nicht, aber das wäre eigentlich alles so Zeug, das sie wie Corry oder Uigi in der 60 EUR-Klasse verkaufen müßten. Unternehmerisch kann man ihnen natürlich nichts vorwerfen.
      Und daß man da zum Ardbeg Day jedes Jahr nichts "Großartiges" erwarten darf, sollte sich herumgesprochen haben.
      Gruß
      Thomas

      Deutsche Sprache - schwere Sprache:
      Tagsüber: DER Weizen, DAS Korn. Abends: DAS Weizen, DER Korn. ?(