Glen Grant 1990-2014 Signatory World Cup Edition, 56%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Nase ist echt top.

      Geschmack ist wie ein Seifenbad. Absolut seifig. Überall auch im Abgang. Er hat zwar auch schöne Noten aber dominent ist leider die Seife.
      Badewannenschluck mit viel Schaum :kotz:

      Mit das Übelste dieses Jahr. Äusserst schade...
      Als erstes. Ich habe auch keine Seife gefunden....

      In der Nase finde ich den GG durchaus angenehm. Eine leichte Süße in Richtung Vanille/ Toffee und eine leichte Holznote.

      Den Geschmack empfinde ich dann im Vergleich zu Nase als extrem flach mit einer, ins Unangenehme gehenden Schärfe.
      Mit etwas Zeit folgen hier noch Holz und deutliche Bitternoten.

      Der Abgang ist mittellang und die Bitterkeit bleibt haften.

      Der GG ist definitiv kein schlechter Whisky, besonders nach den Erwartungen, die ich nach den gelesenen Notes hatte.
      Allerdings gibt es gleichwertige Whiskies für weniger Geld bzw. in dieser Preisklasse bessere.

      In der 100er Skala würde ich auf ~80-82 Punkte kommen. Schulnote wäre eine solide 3.

      Thomas_BA schrieb:

      Als erstes. Ich habe auch keine Seife gefunden....

      In der Nase finde ich den GG durchaus angenehm. Eine leichte Süße in Richtung Vanille/ Toffee und eine leichte Holznote.

      Den Geschmack empfinde ich dann im Vergleich zu Nase als extrem flach mit einer, ins Unangenehme gehenden Schärfe.
      Mit etwas Zeit folgen hier noch Holz und deutliche Bitternoten.

      Der Abgang ist mittellang und die Bitterkeit bleibt haften.

      Der GG ist definitiv kein schlechter Whisky, besonders nach den Erwartungen, die ich nach den gelesenen Notes hatte.
      Allerdings gibt es gleichwertige Whiskies für weniger Geld bzw. in dieser Preisklasse bessere.

      In der 100er Skala würde ich auf ~80-82 Punkte kommen. Schulnote wäre eine solide 3.


      So, besser als Thomas ist es nicht zu beschreiben.
      Nasenschmeichler :yes:

      Gsd ist die Enttäuschung nicht so groß wie beim GG Carn Mor 1965, die beste Nase welche ch je hatte und leider dem Fehler des Trinken erlegen bin

      Nase nahe an 100 und Maul u 45 :ups:
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."
      So. Bereits viel beschrieben, hatte ich ihn heute nun auch mal im Glas. Kann meinen "Vorrednern" nur Recht geben.
      Die Nase weiß zu Gefallen. Aber dann... dann kommt die Seife. Wir sprechen jetzt echt von so einer Alt-Damen-Seife, wie man sie in mittelmäßigen Absteigen als Hygienebeilage vorfindet.

      Schön ist anders. Bin jedenfalls auf den WM-Longmorn gespannt.
      Gerade mein Restsample eingeschenkt:

      Ich finde (immer noch) Keine Seife

      :D

      Also das mit der Seife ist mir unerklärlich, nicht dass die am Ende die Fässer wirklich nicht gevatted haben, sondern eins nach dem anderen abgefüllt und eines hatte Seife (wobei ich mir das kaum vorstellen kann).

      Was ich allerdings ganz ganz leicht in der Nase habe sind Tannenwald-Aromen (wie teils in den Kilkerrans, empfinden dort manche auch als Fichten-Shampoo), evtl. geht das bei einigen als Seife durch bzw. ist zu penetrant.

      Das Großsample wird dann in der Nacht des nächsten WM-Titels geköpft, dann schmeckt er auf alle Fälle :D.
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste
      Das Seifenaroma wird wohl von den schlecht ausgespülten Sampleflaschen kommen... :naja:

      Gruß,
      Dulli
      Kein Genuß ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurückläßt, ist bleibend.

      Meine persönliche TOP 5


      Glenglassaugh 37yo Rare Cask Series 54,8%
      Glengoyne 40yo Malts of Scotland 55,5%
      Royal Lochnagar Inveralmond 1960 56,0%
      Port Ellen 22yo Rare Malts

      Konkurrenzlos:
      Bowmore 1964 Bourbon Cask Fassprobe bei Bowmore

      Dull Mc Dull schrieb:

      Das Seifenaroma wird wohl von den schlecht ausgespülten Sampleflaschen kommen... :naja:

      Gruß,
      Dulli

      Falsch !
      Wir hatten den Glen Grant auf unserer Fachtagung aus der Original Flasche.
      Von daher kann deine These nicht stimmen.
      Favoriten :
      Port Ellen 1982/2010 ,28 yo, Refill Sherry Puncheon Cask, 57,5%
      Bowmore 1997/2013 ,15 yo, Bourbon Barrel , TWA Perfect Dram ,48,6%
      Unser Traum wurde wahr !
      Unterwasserlaufband Therapie. Der perfekte Weg zur Mobilität.


      Glen Grant 1990 - 2014, 24 Jahre, 55% alc.
      Abfüller: Signatory Vintage (CS)
      Ausbau: Ex-Sherryfässer
      Region: Speyside, Schottland

      Besonderheit: "Weltmeister-Whisky" ...

      Nase: Dunkle Früchte, Rosinen, Johannisbeeren, leicht trocken/rauchiger Einschlag. Zartbitterschokolade, leicht parfümierte Noten (künstlich, floral), wird dann fast etwas seifig. Erinnert an Edradour, bekommt dann einen Limettenton.

      Gaumen: Sehr würzig mit richtig schöner Zimtnote. Dazu gemahlener Kaffee, Nüssen und etwas Trockenfrüchten. Auch die Schokolade kommt wieder.

      Abgang: Sehr lang und wärmend, mit Zimt und anderen Wintergewürzen sowie schon einem schönen Einfluss vom Eichenholz, ohne dabei bitter zu wirken.

      Fazit: Die Nase ist komisch und für die Fassstärken von Signatory eher unüblich. Auf dem Gaumen und im Abgang gefällt er mir richtig gut. Für den damaligen Ausgabepreis okay, der Hype dreht sich aber mehr um die Verpackung als um den Inhalt.

      82/100 Punkte (verkostet 2014, in Auktionen ca. 150 €)

      veröffentlicht auf meiner Facebookseite: www.facebook.de/notesofwhisky
      Homepage: www.notesofmalt.de
      Folge mir auch auf Facebook und Twitter