Demnächst : Whiskybase Marketplace !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Robert, da kann ich dir fast vollumfänglich folgen.
      Nachdem ich das ganze ein wenig habe sacken lassen, steht meine Entscheidung fest, mich nicht für den Marketplace anzumelden. Kaufen werde ich nach wie vor nur bei Messen, meinen fünf, sechs Lieblingsfachhändlern und sehr gelegentlich mal hier im Forum und bei Krüger nebst dem einen oder anderen Mitbringsel aus Schottland. Und die paar Flaschen, die über kurz oder lang gehen dürfen, weil ich sie nun doch nicht mehr unbedingt trinken will, biete ich hier im Forum an. Fertig. Und wenn die keiner will, sauf ich sie irgendwann eben doch selber! :wh2:
      Unter dem Strich bleibt bei mir angesichts dieser Neuerung ein sehr fader Beigeschmack hängen.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio

      HamburgMalt schrieb:

      Tja, der eine oder andere Anbieter ist aber auch ganz frisch angemeldet, offenbar nur um verticken zu können.


      Fall du das mit dem Member since... meinst, dann ist damit nicht das Datum der Anmeldung der Base gemeint sondern dass des Anmeldens am Marketplace. Hatte mich nämlich auch sehr verwundert.

      @Adalbert: Ich habe gelächelt bei den Karu Preisen und mir gedacht na warts ma ab so wie die bei Krüger abgehen sind deine auch schnell weg. Die hast du zu preiswert abgegeben auch wenns krass viel Geld ist 8o

      Roman schrieb:

      Zitat von »HamburgMalt«
      Tja, der eine oder andere Anbieter ist aber auch ganz frisch angemeldet, offenbar nur um verticken zu können.



      Fall du das mit dem Member since... meinst, dann ist damit nicht das Datum der Anmeldung der Base gemeint sondern dass des Anmeldens am Marketplace. Hatte mich nämlich auch sehr verwundert.

      Oha. Ja, genau das meinte ich - dann habe ich da wohl etwas zu schnell geschossen... :naja:
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      So ganz transparent ist die Bezahlung nicht erklärt, oder?
      Paypal zieht dem Zahlungsempfänger doch eine Gebühr ab, oder? Wie siehts denn in der Folge aus?

      Wurst Case:
      Ich bezahle an die Base, diese muss sowieo einen Anteil für den Empfang zahlen. Dann ziehen se noch 8% vom Verkaufspreis ab und schicken Dir das Geld weiter, damit ich als zweiter Empfänger nochmals Gebühren dafür bezahlen muss??
      Wie viel bleibt denn am Ende tatsächlich über? Verkaufspreis -8% schonmal nicht?!?!
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway

      NovA schrieb:

      Wurst Case:
      Ich bezahle an die Base, diese muss sowieo einen Anteil für den Empfang zahlen. Dann ziehen se noch 8% vom Verkaufspreis ab und schicken Dir das Geld weiter, damit ich als zweiter Empfänger nochmals Gebühren dafür bezahlen muss??
      Wie viel bleibt denn am Ende tatsächlich über? Verkaufspreis -8% schonmal nicht?!?!


      Hi Micha,

      wenn ich das richtig verstanden hab, dann übernimmt die base die Gebühren beim Weiterleiten an den Verkäufer.
      der Verkäufer erhält also den Preis für den Whisky minus 8% und die vollen Versandgebühren.

      vlg
      Oli

      whioli schrieb:

      NovA schrieb:

      Wurst Case:
      Ich bezahle an die Base, diese muss sowieo einen Anteil für den Empfang zahlen. Dann ziehen se noch 8% vom Verkaufspreis ab und schicken Dir das Geld weiter, damit ich als zweiter Empfänger nochmals Gebühren dafür bezahlen muss??
      Wie viel bleibt denn am Ende tatsächlich über? Verkaufspreis -8% schonmal nicht?!?!


      Hi Micha,

      wenn ich das richtig verstanden hab, dann übernimmt die base die Gebühren beim Weiterleiten an den Verkäufer.
      der Verkäufer erhält also den Preis für den Whisky minus 8% und die vollen Versandgebühren.

      vlg
      Oli


      Hey Oli, danke für die Erläuterung - habe das auf Anhieb nicht gesehen/gefunden!
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway

      Adalbert schrieb:

      Ich scheine mich wohl gar nicht auszukennen .......

      Das kann jeder selbst ganz gut einschätzen. Aber einen 10fachen Preis zum Ausgabepreis (den Karu für 3000oken) anzusetzen um dann zu sagen: Hauptsache die Spekulanten bekommen es nicht ab? Fällt diese Aktion nicht unter "Spekulationen"?
      Interessiert mach das wirklich was mit meiner verkauften Flasche passiert? Mich nicht.
      Steck nicht in jedem von uns ein entweder kleiner oder ein großer Spekulant? Ich meine ja, sonst würde man nicht Unmengen von Abfüllungen geschlossener Brennereien horten, mich inbegriffen. Trinken kann man die nicht alle.

      Nichts für Ungut, soll keine personenbezogene Kritik sein. Nur meine Meinung zu Spekulanten und überzogene Preise :prost: :schlürf:

      Ardbog Irrläufer schrieb:

      Die Idee war klasse, aber die Umsetzung bääh.


      Wobei ich jetzt erstmal finde, daß das angesprochene Problem nicht die Umsetzung, sondern die aktuell beteiligten User sind - denn die knallen mit den Wahnsinns-Preisvorstellungen durch... :rolleyes:
      And malt does more than Milton can
      To justify God's ways to man.

      (A. E. Housman)

      Samples: Samples zum Probieren

      Ich trenne mich von... (Flaschen abzugeben)

      SanctTom schrieb:

      Zitat von »Ardbog Irrläufer«

      Die Idee war klasse, aber die Umsetzung bääh.

      SanctTom schrieb:

      Wobei ich jetzt erstmal finde, daß das angesprochene Problem nicht die Umsetzung, sondern die aktuell beteiligten User sind - denn die knallen mit den Wahnsinns-Preisvorstellungen durch...


      Genau das hatte ich gemeint :danke:
      Wenn man schon fürs seriöse Einstellen eines Angebots etwas berappen müsste, würde das sicher den einen oder anderen "Komiker" abschrecken.
      Laddy 10 für 250,- Kröten wird sicher nich lange auf sich warten lassen.
      Ohne Einstellungsgebühr wird das nix. Ich hab es aber geahnt und man wollte mir nicht so richtig glaube :selber:

      Die Auswirkungen auf den gesamtem Auktionsmarkt werden erst mit der Zeit deutlich.....
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway
      So gaanz langsam scheinen sich die jüngst eingestellten Flaschen auf einem eingermassen vernünftigen NIveau einzupendeln...
      Natürlich reden wir noch lange nicht von Schnäppchenpreisen, und bei einigen Hypedistillen scheint man noch immer ausloten zu wollen was geht...aber es scheint tendenziell zumindest in die richtige Richtung zu gehen... :yes:
      Der Dank geht damit an alle die sich vornehm zurückgehalten haben & sich nicht jeden 'Scheiss' zu jedem Preis reinziehen! :rauf:

      Also vielleicht kommt nun tatsächlich doch bald der Punkt, wo man dort echt was kaufen kann... :smoke:
      Aus gegebenen Anlass, wollte ich Euch mal fragen, ob man auf der Base eine bereits gestartete Auktion wieder zurückziehen kann.

      (Da ich selbst nicht Mitglied bei der Base bin und somit auch keine Auktion selber eingestellt habe, bitte ich jetzt hier von Grundsatzdiskussionen über Sinn oder Unsinn solcher Möglichkeiten abzusehen.)


      Interessehalber möchte ich lediglich wissen, ob einem das als Bieter auf der Base, ähnlich wie bei Ebay, passieren kann; auf den "Hilfeseiten" habe ich nämlich nix diesbezügliches finden können.

      Vielen Dank im voraus,
      Lieben Gruß,
      Dirk

      Ps.:

      GrafvonLohnde schrieb:

      Richtig "problematisch" drücke es mal so aus, dürfte es werden wenn manche Leute tatsächlich bereit wären die zb ~300 Euro für den DPB...
      Ich muß mal dumm fragen: "Was ist ein DPB"? ... "Deutscher Postbus", oder so??? Ich komm einfach nicht drauf :zwinker:
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...