Die Berliner Bierkarawane...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Da wurde jedenfalls einiges alkoholisches drin entsorgt. :no:

      Und die entlische Wiki weiß auch noch einiges zum Tripel beizusteuern:

      Tripel is a term used in the Low Countries to describe a strong ale. The term was notably used in 1956 by the Trappist brewery at Westmalle to rename the strongest beer in their range. Westmalle Tripel was widely copied by the breweries of Belgium, and in 1987 another Trappist brewery, Koningshoeven in the Netherlands, also expanded their range with La Trappe Tripel. The term is applied by a range of secular brewers to a strong ale in the style of Westmalle Tripel.

      History
      The term Tripel comes from the Low Countries - that is, the modern Netherlands and Belgium, though the origin of the term is unknown. The three main theories are that it indicates strength, either by a series of marks, such as crosses, on a cask - X for the weakest strength, XX for medium strength, and XXX for the strongest beer, or by reference to the original gravity of a beer which roughly corresponds to 3% abv, 6% abv and 9% abv. Another theory is that the name stems from part of the brewing process, in which brewers use up to three times the amount of malt than a standard Trappist "Simple".

      The modern origin of tripels lies in Belgium, in the 1930s. Westmalle released a beer under the name Superbier. It was a strong blonde[citation needed] ale and was very likely based on a blonde beer[citation needed] the monks had been brewing sporadically since 1931. In 1956 they renamed it Tripel, and the popularity of that brand ensured the name is still strongly associated with the Westmalle brewery. In 1956, the recipe was modified by Brother Thomas, the head brewer of Westmalle, by the addition of more hops, and it then took on the name Tripel, and it has remained essentially unchanged since.
      ...
      Whisky - a Spirit I can belief in!

      Inquisitor schrieb:

      Da wurde jedenfalls einiges alkoholisches drin entsorgt. :no:
      :schimpf: Na das hört sich ja etwas abfällig an.
      Es waren immerhin zwei ausgewählte Rumsorten - nur das Beste für die Gäste :slainte: .

      Was mich aber wundert das Dirk so abgelenkt wurde, das er gar nichts zu dem Millevertus La Mère Vertus geschrieben hatte, wo er ganz begeistert gleich am liebsten eine ganze Kiste ordern wollte.
      Letzten Monat war ich im Urlaub in der Schweiz und auch dort gab es auch leckere Biere, die mal probiert werden wollten:

      Locher Appenzeller - Leermond - Low Alcohol (Flasche) - 0,4% :unentschlossen:
      Sehr dünn, aber auch nicht überraschend bei einem akloholfreien Bier. Leichte Getreidenote. Nett!

      Locher Appenzeller - Brand Löscher - Amber Lager/Vienna (Flasche) - 4,8% :rauf:
      Schöner Name - normales Blondes! Schmeckt und handfwerklich gut gemacht!

      Locher Appenzeller - Birra da Ris Nostrana Ticinese - Specialty Grain (Flasche) - 5,0% :rauf:
      Ein leichtes, gut trinkbares Blondes. Nicht mehr und nicht weniger. Ein direkten Zusammenhang mit Reis konnte ich nicht entdecken.

      Locher Appenzeller - Vollmond - Premium Lager (Flasche) - 5.2% :rauf:
      Ein leichtes, gut trinkbares Blondes mit einer leichten Süsse. Ob dieses Bier unbedingt nur in Vollmondnächten gebraut werden muß, um zu diesen Ergebnis zu kommen, ist für mich fraglich.

      Locher Appenzeller - Holzfass-Bier - Amber Lager/Vienna (Flasche) - 5,2% :rauf: :rauf:
      Dieses leckere, dunkle Bier mit einer sehr hintergründigen Rauchnote, die an den hauseigenen Säntis Malt - Dreifaltigkeit erinnert. Spannend!

      Locher Appenzeller - Schwarzer Kristall - Schwarzbier (Flasche) - 6,3% :rauf: :rauf: :rauf:
      Gut ausgewogenes, süffiges Stout


      Biervision Monstein - Monsteiner Mungga - Golden Ale/Blond Ale (Flasche) - 3,5% :unentschlossen:
      Dieses leichte Helle trinkt sich ganz gut, aber ist leider auch recht langweilig.

      Biervision Monstein - Monsteiner SteinBock - Dunkler Bock (Flasche) - 6,5% :rauf: :rauf:
      Schönes dunkelrotbraunes Bock. Süffig und lecker!

      Sudwerk - Gold Miner - Golden Ale/Blond Ale (Flasche) - 4,8% :rauf: :rauf: :rauf:
      Fruchtiges APA! Schön balanciert zwischen leichte Bitterkeit und deutlichen Fruchtnoten. Sehr feines Teil!

      Sudwerk - Western Rider - American Pale Ale (Flasche) - 5,0% :rauf: :rauf:
      Typischen IPA wo die Fruchtnoten fast nur im Aroma eine Rolle spielen. Am Gaumen dann doch recht bitter. Schöner Durstlöscher.

      Naja wo Licht ist, ist auch Schatten - und hier haben wir den Schatten...
      Calanda (Heineken Switzerland) - Calanda Lager - Pale Lager (Fass) - 4,8% (ohne Bild) :no:
      Es kommt mir vor als ob hier das typische Heineken nur unter anderen Namen verkauft wird. Ein Bier wie man sie nur zu oft in den heimischen Supermärkten findet. So was brauch ich nicht.

      Und da hier auch Italien nicht weit weg war...
      Mastri Birrai Umbri - I Cavalieri Rossa - Spice/Herb/Vegetable (Flasche) - 5,5% :no:
      Ein pink-braunes Bier! Hmm irgendwelche, schräge Kräuter sind hier mit drin. Sehr gewöhnungsbedürftig und nicht meins!

      Neulich hatte ich noch die Gelegenheit mit Lagavulin69 die gute Handwerkskunst von der Brouwerij Emelisse mit ihrerIPA-Serie anzutesten:

      Brouwerij Emelisse - Emelisse Red IPA - EBU55 - India Pale Ale (0,33l Flasche) - 6,5% :rauf: :rauf: :rauf:
      leichte Fruchtnote (Grapefruit); leichter Malznoten, sehr süffig; lecker!

      Brouwerij Emelisse - Emelisse DIPA (Hop Serie) - EBU65 - Imperial/Double IPA (0,33l Flasche) - 7,9% :rauf: :rauf: :rauf:
      deutliche Fruchtnoten (Grapefruit & etwas Südfrüchte); recht bitter, aber ein sehr schönes IPA

      Brouwerij Emelisse - Emelisse Black IPA - EBU60 - Black IPA (0,33l Flasche) - 8,0% :rauf: :rauf:
      leicht malzig und doch deutlich bitter, etwas eindimensional, aber nicht schlecht; im Vergleich der 4 Emelisse IPA's das schlechteste

      Brouwerij Emelisse - Emelisse TIPA - EBU103 - Imperial/Double IPA (0,33l Flasche) - 10,0% :dance:
      "Ui, ui, ui!" Bitter ist dieses "Triple IPA" überraschenderweise gar nicht, doch den Alkohol läßt dieses Bier nur in kleinen Mengen und mit Vorsicht trinken.
      Die Fruchtnoten (Grapefruit & Südfrüchte) werden von einer leichten Fruchtsüße unterstützt. Gefährlich lecker!

      ...entdecken Saison-Biere

      Nun war es mal an der Zeit sich diese Biersorte/-art anzunähern. Aber was ist das überhaupt:
      Bierkompaß.de
      Saison-Biere: Die Biersorte Saison stammt ursprünglich aus der Wallonie und wurde in den Wintertagen für den Sommer gebraut, da der spritzige, fruchtige und erfrischend säuerliche Geschmack fürdie warme Jahreszeit am besten geeignet ist. Das großzügige Hinzugeben von Hopfen diente als weiteres Konservierungsmittel.
      Fälschlicherweise werden oftmals irgendwelche Saisonbiere (wie deutsche Weihnachtsbiere, Osterbiere usw.) dem Bierstil aufgrund des Namens zugeordnet, wobei hier überhaupt kein Zusammenhang besteht. Der Geschmack ist durch den obergärigen Charakter eindeutig geprägt und involviert oftmals durch die verwendeten Zutaten auch gewürzige, zitrusartige und insbesondere verschieden fruchtige Akzente.Besonders berühmt für ihre exzellenten Saisons sind die Brauereien Dupont in Tourpes-Leuze und die wohl einzigartige Brauerei Fantôme in Soy-Erezée, deren Brauer Dany Prignon gerne auf ungewöhnliche Zutaten wie z.B. schwarzer Pfeffer, Löwenzahnblüten und Oregano zurückgreift. Die Biere von Fantôme werden sich wohl von Zeit zu Zeit in unseren Aktionen finden. Heutzutage werden auch Saisons in Flandern, u.a. von Glazen Toren, gebraut.
      Bevor wir uns dem Thema des Tages widmen konnten, stand erstmal aus aktuellen Anlaß das 1.Bier unseres neuen Heim-Bierbrauers Gatsby-62 auf dem Tisch.

      Gatsby's 1 - Citra Pale Ale - 5,0% :rauf: :rauf:
      Oh ja! Für das erste Bier von unseren Newcomer ein wirklich gelungendes Produkt. Super Jörg. Es hat eine schöne Nase mit leichten Fruchtnoten. Doch leider gebe ich durch den schon eher IPA ähnlichen Bitterkeit und nahezu keine Frucht ein Minuspunkt. Doch wie gesagt für das 1.Bier eine super Qualität, wo sich wirklich einige professionelle Brauer was abschauen können.

      So nun geht zum Thema des Tages:


      Brouwerij De Ranke - De Ranke Saison De Dottignies - Saison (0,75l Flasche) - 5,5% :no:
      Hefig, leichter Körper - Langweilig und mir viel zu bitter. Nee nicht meins.

      Brasserie de Blaugies - Blaugies Saison d’Épeautre - Saison (0,75l - Flasche) - 6,0% :rauf:
      Kaum war das im Glas ging schon ein Stöhnen um den Tisch "Kuhstall" - Nee wirklich! Daher habe ich etwas gewartet bis der Schaum sich gesetzt hat und somit auch diese merkwürdige Duft sich gelegt hat.
      Aber denn noch ist diese Bier nicht viel besser und sich als guter Durstlöscher an heißen Tagen durch seiner trockene Bitterkeit am Ende.

      Brasserie de Blaugies - Blaugies Hill Farmstead La Vermontoise (Collaboration with Hill Farmstead) - Saison (0,75l Flasche) - 6,0%:rauf:
      Ok das hier ist schon etwas besser. Und statt der Bitterkeit des Vorgängers hat dieses Bier eine leichte Note von noch warmen Popcorn.

      Brasserie Dupont - Dupont Vieille Provision - Saison (0,75l Flasche) - 6,5% :rauf::rauf:
      Ok deutlich besser als die Vorgänger mit festerem Körper.

      Brasserie Fantôme - Fantôme Noel - Saison (0,75l Flasche) - 8,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      "Ja ist denn schon Weihnachten?" Nein! Hier wurden zwar Zutaten wie Gewürze und Honig verwendet, doch dies wohl dosiert, daß dieses dunklere Bier mit immernoch einen leichten, wohlschmeckenden Körper deher kommt.
      So kann Weihnachten auch gern im Sommer schmecken.

      To Øl (Brewed at De Proefbrouwerij) - To Øl Snowball - Saison (Aged in White Wine Barrels) - Saison (0,375l Flasche) - 8,0% :rauf: :rauf:
      Deutliche Note von Eichenfässern. Doch ob da ein Wein oder was auch immer drin war kann ich nicht sagen. Ich bin skeptisch ob sich ein Barrel Aged bei Saisonbieren wirklich lohnt.
      Das Bier selbst wird klar von der Eiche des Faßes dominiert, was dieses handwerklich sehr gutes Bier etwas schwer macht zu trinken. Klare Pluspunkte in der Nase.

      Als Fazit des Abends muß ich feststellen das mir Saisonbiere nicht so liegen. Denoch hat sich der Ausflug gelohnt und hat Spaß gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

      Gatsby's 1 - Citra Pale Ale - 5,0%
      Alle Achtung, Jörg. Selbst eingedenk der Tatsache, dass diese Art Bier nicht so hundertprozentig die Meine ist, muss ich sagen, hat mir geschmeckt. Erfrischend, spritzig mit nur dezenter Bitterkeit. Ich hatte schon deutlich schlechtere "professionelle" Biere im Glas. :rauf: :rauf:


      Brouwerij De Ranke - De Ranke Saison De Dottignies - Saison (0,75l Flasche) - 5,5%
      In der Nase ganz ok. Schöne Hefe mit leichter Säurenote. Der Geschmack geht so, nichts hervorstechendes, aber im Nachklang macht sich dann ein langanhaltender unangenehmer Bitterton bemerkbar. Mit viel Wohlwollen ein :rauf:

      Brasserie de Blaugies - Blaugies Saison d’Épeautre - Saison (0,75l - Flasche) - 6,0%
      Was für eine Stinkbombe. Als ob man direkt neben einem Misthaufen steht. Geht gar nicht. Auch geschmacklich keine Offenbarung und auch hier unangenehme Bitterkeit im Nachklang. :no:

      Brasserie de Blaugies - Blaugies Hill Farmstead La Vermontoise (Collaboration with Hill Farmstead) - Saison (0,75l Flasche) - 6,0%
      Schon besser. Noten von Gras und Heu im Geruch. Im Geschmack schwer zu definieren und zum Glück nur dezente Bitterkeit. :rauf:

      Brasserie Dupont - Dupont Vieille Provision - Saison (0,75l Flasche) - 6,5%
      Uff, endlich ein Bier, das mir schmeckt. Süffig und erfrischend, ohne das man besondere Geschmackskomponenten herausfiltern könnte. :rauf: :rauf:

      Brasserie Fantôme - Fantôme Noel - Saison (0,75l Flasche) - 8,0%
      Oh, was ist das? Schöne Gewürznoten. Ziemlich deutliche Koriandernoten. Sehr viel machtvoller im Geschmack, als die Vorgänger. Trotzdem gut trinkbar. Wirkliich schön. :rauf: :rauf: :rauf:

      To Øl (Brewed at De Proefbrouwerij) - To Øl Snowball - Saison (Aged in White Wine Barrels) - Saison (0,375l Flasche) - 8,0%

      Och nee, also wirklich. Wenn ich auf etwas verzichten kann, dann auf ein Bier, bei dem mir Noten von gekochtem Blumenkohl in die Nase steigen. :kotz:

      Ein Bier sehr gut, Eins gut plus das gelungene Projekt von Gatsby. Der Rest allerdings war nichts für mich. Aber Versuch macht klug. Ansonsten wieder mal ein schöner, gelungener Abend und meinen Dank an unseren Gastgeber Lagavulin69.

      Supermarkt-Biere...

      ...die ich letzte Woche im Dänemark Urlaub gefunden habe:


      Thisted Bryghus - Thisted Limfjords Porter - Baltic Porter (Flasche) - 7,9%
      Volle kräftige Röst-/Kaffeearomen mit bitteren Noten treffen im Nachklang auf eine für mich unangenehme Gumminote (Wärmflasche). Daher einmal und lieber nie wieder. :no:

      Svaneke Bryghus - Svaneke Julefyr - Belgian Ale (Flasche) - 6,5% (ohne Bild)
      Ein tolles Kräftiges, dunkles Winterbier! Sehr gut ausbalanciert ist der Grad der Bitterkeit und Süße. :dance:

      Svaneke Bryghus - Svaneke Ildebrand - Amber Lager/Vienna (Flasche) - 4,8%
      Eine handwerklich gut gemachtes Helles. :rauf: :rauf:

      Svaneke Bryghus - Svaneke Mørk Guld - Dunkel/Tmavý (Flasche) - 5,7%
      Leckeres malziges Dunkles. :rauf: :rauf: :rauf:

      Svaneke Bryghus - Svaneke Classic - Amber Lager/Vienna (Flasche) - 4,6% (ohne Bild)
      Sicher keine schlechte Handwerkskunst, aber doch etwas langweilig (und wirkt etwas dünn). :rauf:

      Svaneke Bryghus - Svaneke Blonde - German Hefeweizen (Flasche) - 4,6%
      Schönes erfrischendes Bier das sich locker mit einigen guten belgischen Saisonbieren vergleichen läßt. Sicher eine gute Wahl für den Sommer. :rauf: :rauf: :rauf:

      Bryggeri Skovlyst - Skovlyst Hubertus Tripel - Abbey Tripel (Flasche) - 8,0%
      Dieses Bier hat für mich nichts von einem Abbey Tripel eher schon von einem Lager. Und dann auch kein besonderes Bier und eher belanglos. :rauf:

      Ørbæk Bryggeri - Ørbæk Choco Ale - Porter (Flasche) - 5,6%
      Deutliche dunkle Schokonoten treffen auf kräftige Röstnoten. Schön ausgewogen und nicht zu bitter. :rauf: :rauf:

      Ørbæk Bryggeri - Ørbæk Jingle Bells - Belgian Ale (Flasche) - 7,0%
      Leckeres, süffiges Winterbier! :rauf: :rauf: :rauf:

      Hancock Bryggerierne - Hancock Old Gambrinus Beer Light - Strong Pale Lager/Imperial Pils (Flasche) - 9,6%
      Leckeres, kraftvolles Helles mit toller Honignote. :rauf: :rauf:

      ...und am Ende noch ein belgischer Import ...
      Haacht - Tongerlo Prior Tripel - Abbey Tripel (Flasche) - 9,0%
      Ein leckeres Abbey Tripel mit recht leichten Körper. :rauf: :rauf:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      Gestern bei einem kleinen Filmabend hatten wir folgendes im Glas...



      Duyck - Jenlain Ambrée - Bière de Garde (Flasche) - 7,5%
      Sehr gut balanciert zwischen Malzaromen, leichten Röst- & Honignoten. :rauf: :rauf: :rauf:

      Svaneke Bryghus - Svaneke Retro Half n’ Half - Dunkel/Tmavý (Flasche) - 5,0%

      Dieses Dunkle wurde speziell für eine dänische Suermarktkette gebraut und besitzt schöne, leichte Röstnoten. Fällt aber dann wegen einen zu leichten Körper am Gaumen ab. Für ein Supermarktbier aber immer noch gut. :rauf: :rauf:

      Svaneke Bryghus - Svaneke Stout - Stout (Flasche) - 5,7%

      Schönes Stout was nicht kalt getrunken werden darf, da sonst die tollen Aromen vollkommen untergehen. Schön süffig. :rauf: :rauf:

      Brasserie de l’Abbaye du Val-Dieu - Val-Dieu Grand Cru - Belgian Strong Ale (Flasche) - 10,5%
      Ok hier sorgen die 10,5% für einen vollen Körper und der transportiert eine Kombination aus malzige Süße und herbe Hopfenoten hervorrangend. Klasse Bier! :dance:

      Und dann noch ein immer gern gesehener Gast...
      Liefmans (Moortgat) - Liefmans Goudenband - Sour Ale/Wild Ale (Flasche) - 8,0% :dance:
      Im letzten Monat gab es bei uns recht viel Bier so das hier mal versuchen will einige kleine, nicht ganz chronologische Rückblende zu posten.

      Am 25.12. habe ich mich mit Ahab auf ein paar Bier getroffen...


      Mikkeller (Brewed at De Proefbrouwerij) - Chill Pils Yuzu - Fruit Beer/Radler (0,33 Flasche) - 4,7% :rauf: :rauf:
      Ist sehr gut trinkbar und Kommt wie ein American Pale Ale mit deutlicher Fruchtnote und ganz leichter Bitterkeit daher.

      Randers Bryghus - Raasted Christmas Ale - Belgian Ale (Flasche) - 6,5% :rauf: :rauf: :rauf:
      Solides süffiges dunkles Bier. Schön malzig aber nicht süß.

      Heidenpeters - Eddilicious Stout - Dry Stout (0,33 Flasche) - 6,3% :rauf: :rauf:
      Lange kein so handwerklich gutes Berliner Bier im Glas gehabt; doch zwischendurch bekommt es eine Erdige und metallische Noten; je mehr es sich der Raumtemperatur nähert und im Glas geatmet hat ist es ein leckeres Stout

      John Martin - Gordon Finest Scotch - Scotch Ale (0,33 Flasche) - 8,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      Nach dem Name ist man schon überrascht das dies ein belgisches Bier im Stil eines Dubbels vor sich im Glas hat. Für mich war es eine positive und sehr leckere Überraschung.

      John Martin - Gordon Xmas Ale - English Strong Ale (0,33l Flasche) 8,8% :dance:
      Wie schon beim Gordon Finest Scotch ist dieses eher ein Dubbel und dieses gefällt mir noch eine Spur besser. Klasse!

      De Struise Brouwers - Struise Tsjeeses Reserva (Bourbon Barrel Aged for 6 months) - Belgian Strong Ale (0,33 Flasche) - 10,0% :dance:
      Dieses bernsteinfarbendes Bier kommt leicht fruchtig, aber kräftig daher. Dazu runden leichte Weizennoten dieses gut balaciertes Bier ab. Wenn es nicht ein dunkles sein muß ist man hier verdammt gut aufgehoben. Spitze!

      Westvleteren Abdij St.Sixtus - Westvleteren XII - Abt/Quadrupel (Flasche) - 10,2% :freu::freu::freu:
      Wow, was für ein Traumstoff! Es hat ein volles Bouquet ähnlich wie ein durchgereifter Wein. Malzig, nicht süß, kraftvoll und doch süffig.

      Ein großes :danke: an Gernot, der neulich das Westvleteren XII Hartmut mitgegeben hat.
      Mikkeller (Brewed at De Proefbrouwerij) - Chill Pils Yuzu - Fruit Beer/Radler (0,33 Flasche) - 4,7%
      Nicht wirklich meine Welt, aber gut trinkbar und die Bitternoten sind noch im Rahmen. :rauf:

      Randers Bryghus - Raasted Christmas Ale - Belgian Ale (Flasche) - 6,5%
      Schön süffig ohne besondere hervorstechende Eigenschaften. :rauf: :rauf:

      Heidenpeters - Eddilicious Stout - Dry Stout (0,33 Flasche) - 6,3%
      Gut gemachtes Bier, das unbedingt Temperatur braucht um sich zu entwickeln. Die Erd-, Laubnoten gefallen mir. Etwas mehr Süsse und es gäbe 3 Daumen. :rauf: :rauf:

      John Martin - Gordon Finest Scotch - Scotch Ale (0,33 Flasche) - 8,0%
      Jawoll, genau mein Geschmack getroffen. Tolles Bier mit viel Malzigkeit und Süsse. Wird nicht mein letztes gewesen sein. :rauf: :rauf: :rauf:

      John Martin - Gordon Xmas Ale - English Strong Ale (0,33l Flasche) 8,8%
      Zum Vorgänger noch eine kleine aber feine Steigerung. Hat noch mehr Tiefgang, richtig gut! :rauf: :rauf: :rauf: :freu:

      De Struise Brouwers - Struise Tsjeeses Reserva (Bourbon Barrel Aged for 6 months) - Belgian Strong Ale (0,33 Flasche) - 10,0% Sehr schönes Bier, mit Tiefgang und gut trinkbar. Aber bei ihm muss man vorsichtig sein, sonst haut es mächtig rein. :rauf: :rauf: :rauf:

      Westvleteren Abdij St.Sixtus - Westvleteren XII - Abt/Quadrupel (Flasche) - 10,2%
      Wow, nahezu oder doch tatsächlich perfekt, dieses Bier. Malzigkeit, Süsse, Kraft und Tiefgang und alles genau auf den Punkt. Etwas besseres hatte ich bislang noch nicht im Glas. :rauf: :rauf: :rauf: :freu: :freu: :freu:

      Nochmal ein dickes :danke: an Gernot für das Westvleteren. :abwuschel:
      So da Ahab sein Beitrag geschrieben hat kann es gleich weitergehen.

      Am 2.1. habe ich mich mit Ahab und Inquisitor auf ein paar Bier getroffen...


      Forst - Sixtus Doppelbock - Doppelbock (0,25l Flasche) - 6,5% :rauf: :rauf: :rauf:
      Oh lecker! Dieses Dunkle ist für ein Doppelbock kaum bitter. Dafür dominiert eine kräftige Malznote.

      Ørbæk Bryggeri - Ørbæk Jingle Bells - Belgian Ale (Flasche) - 7,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      Dieses düffiges dunkle Bier kommt schön malzig aber nicht süß rüber und gewinnt deutlich wenn es wärmer wird.

      De Struise Brouwers - Westoek XX - Belgian Strong Ale (0,33l Flasche) - 8,0% :dance:
      Ops! Dieses Helle ist eine Art Triple was aber stark in Richtung Sour Red/Brown geht. Die leichten Weizennoten und die doch recht dominate (Frucht-)Säure ist sicher nicht jedermanns Sache, aber für Fans des Rodenbach Grand Cru sicher mal eine Empfehlung. Ich finde es verdammt lecker.

      De Struise Brouwers - Ypres Reserva 2014 (Bourgogne Barrel Aged for 4years) - Sour Red/Brown (0,33l Flasche) - 7,0% :dance:
      Dieses leckere, dunkle Sour Red ist durch seine Faßreifung ziemlich komplex. Hier kann man auf eine spannende "Entdeckungstour" der Aromen gehen. Kein leichtes aber ein Klasse Bier!

      Brasserie St-Feuillien / Friart - St Feuillien Grand Cru - Belgian Strong Ale (0,75 Flasche) - 9,5% :rauf: :rauf: :rauf:
      Dieses helle Bier wirkt recht filigran. Leichtn Weizen- und Honignoten bilden hier ein schönes Weckselspiel. Aber ich verspreche mir mehr von dem Bier wenn es noch etwas im Keller liegen bleibt. Na mal schauen. 84

      Traquair House - Traquair Jacobite Ale - Traditional Ale (Flasche) - 8,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      Hier hat sich bei diesen dunklen Kraftpaket gelohnt es fast im Keller zu vergessen. 1,5 Jahre später kommt es sehr malzig mit kaum Bitternoten daher. Leider fehlt es etwas am Körper.

      De Struise Brouwers - St. Amatus Oostvleteren Vintage 2013 (Woodford Reserve Barrel Aged) - Abt/Quadrupel (0,33l Flasche) - 10,5% :dance:
      Vor einem Quadrupel habe ich immer etwas Repekt wegen dem hohen Alkoholgehalt, aber hier ist dies vollkommen unbegründet. Das Teil hier ist sehr ausgewogen und das BA in Bourbon Fässern ergänzt das Arome gut ohne das Bier komplett zu dominierten. Mir gefällst es, auch wenn es vielleicht nach 1-2 Jahren Kellerlagerung noch besser werden kann. Na mal schauen!
      Forst - Sixtus Doppelbock - Doppelbock (0,25l Flasche) - 6,5%
      Dieses südtiroler Bier ist eine echte Überraschung. Sehr süffig, mit viel Malzigkeit und feiner Süsse. Und mit 99 Cent die Flasche auch preislich angenehm. :rauf: :rauf: :rauf:

      Ørbæk Bryggeri - Ørbæk Jingle Bells - Belgian Ale (Flasche) - 7,0%
      Anfangs fand ich es etwas langweilig. Es gewann aber mit Zeit und Temperatur deutlich. Angenehm und ausgewogen. :rauf: :rauf:

      De Struise Brouwers - Westoek XX - Belgian Strong Ale (0,33l Flasche) - 8,0%
      Jau, das gefällt mir. Herrlich Hefenoten und Säure. Erfrischend und zum Rodenbach Gran Cru eine echte Alternative. :rauf: :rauf: :rauf: :freu:

      De Struise Brouwers - Ypres Reserva 2014 (Bourgogne Barrel Aged for 4years) - Sour Red/Brown (0,33l Flasche) - 7,0%
      Tolles Bier, das mit einem wahren Aromenfeuerwerk aufwartet. Die Fassreifung ist deutlich spürbar aber absolut im Rahmen. Kein Bier für jeden Tag, sondern für besondere Gelegenheiten. :rauf: :rauf: :rauf: :freu:

      Brasserie St-Feuillien / Friart - St Feuillien Grand Cru - Belgian Strong Ale (0,75 Flasche) - 9,5%
      Kommt leicht und fluffig rüber, aber mit einer schönen Honignote. Braucht aber auch noch meiner Meinung noch Zeit. :rauf: :rauf:

      Traquair House - Traquair Jacobite Ale - Traditional Ale (Flasche) - 8,0%
      Schön, mit angenehmer Mokka- Schokonote. Trotzdem fehlt Volumen. :rauf: :rauf:

      De Struise Brouwers - St. Amatus Oostvleteren Vintage 2013 (Woodford Reserve Barrel Aged) - Abt/Quadrupel (0,33l Flasche) - 10,5%
      Hui, kraftvoll und üppig, dabei sehr ausgewogen. Die Bourbon Barrels sind durchaus spürbar, aber es passt. Trotzdem ein Kandidat, den man vorsichtig geniessen sollte. :rauf: :rauf: :rauf: :freu:
      Und da war ja noch neulich das Treffen mit Ahab, Whiskyism und Medea am 17.12....


      Svaneke Bryghus - Svaneke Julefyr - Belgian Ale (Flasche) - 6,5% :rauf: :rauf: :rauf:
      Ein sehr gutes, dunkles Bier. Die Handwerkskunst bei Svaneke hat mich ja schon bei anderen Bieren überzeugt.

      Nøgne Ø (Hansa Borg) - God Jul - American Strong Ale (Flasche) - 8,5% :rauf: :rauf:
      Gut trinkbar und lecker, aber bleibt ohne nachhaltiger Erinnerungen!

      Stringers - Mutiny Double Stout - Imperial Stout (Flasche) - 9,3% :rauf: :rauf:
      Sehr süffiges Imperial Stout. Die Röstaromen sind sehr gut balanciert, so daß die Bitterkeit nicht zu anstrengend wird. Lecker!

      BrewDog - Russian Doll #Barley Wine - Barley Wine (0,33 Flasche) - 10,0% :naja:
      Was ist das? Das nennen die verrückten Schotten Barley Wine - NEIN ! Das ist ganz klar ein Imperial/Double IPA! "Thema verfehlt - Sechs - Setzen"! :evil:
      Hui, können die Jungs eigentlich was anderes als IPA in allen Varianten? Als ÌPA ist es ok :rauf: , doch die Enttäuschung ist zu groß das es kein Barley Wine ist.

      North Coast Brewing Company - North Coast Old Stock Ale 2014 - Barley Wine (0,33 Flasche) - 11,9% :rauf: :rauf: :rauf:
      Oh das ist schon besser! Lecker, wenn auch der Alkohol recht dominant rüber kommt.

      Microbrouwerij Urthel/Proeflokaal de Hoppeschuur - Hoppeschuur Samaranth 12 Quadrium - Abt/Quadrupel (0,33 Flasche) - 12,0% :rauf:
      Irgendwie habe ich mir nur bei diesem gemerkt das ich es nicht so toll fand. Aber vielleicht können die anderen ja was zu dem hier schreiben.

      Brouwerij Het Anker - Gouden Carolus Cuvee Van De Keizer Bleu 2010 - geöffnet 2014 - Belgian Strong Ale (Flasche) - 11,0% :freu: :freu: :freu:
      Die Krone des belgischen Starkbieres und sitzt bei mir neben dem Westvleteren XII auf dem Bierthron. Die fast 4 jährige Kellerreifung hat diese 2010 sehr gut balanciert. Die Malzigkeit und eine nur noch leichte Süße wird auf einem grandiosen Körper getragen. Ein Bier mit SuperWow-Faktor!

      De Struise Brouwers - Black Damnation Four-Coffee Club (Rum Barrel Aged - Blend - 50% De Struise Black Damnation + 50% de Molen Hel & Verdoemenis) - Imperial Stout (Flasche) - 13,0% :dance: :freu:
      Ich bin ja schon ein Fan von Hel & Verdoemenis, aber was De Struise hier mit ihrem Cuvee daraus gemacht haben ist phantastisch. Hier treffen werden die extrem kräftigen Stoutaromen durch den Holznoten der Rumfässer sehr gut gezähmt und man bekommt ein sehr süffiges, aber immer noch komplexes Bier ins Glas.

      Nøgne Ø (Hansa Borg) - Red Horizon 3. edition - Barley Wine (0,25 Flasche) - 12,5% :dance: :freu:
      Perfekte Handwerkskunst! Es ist als ob man ein flüssiges Schwarzbrot trinkt. Unheimlich lecker, da auch der Alkoholgehalt sehr gut eingebunden ist.

      Nøgne Ø (Hansa Borg) - Red Horizon 2. edition - American Strong Ale (0,25 Flasche) - 13,5% :dance:
      Ebenfalls perfekte Handwerkskunst! Sehr lecker! Nur der Stil gefällt mir in dieser Reihenfolge nicht ganz. Aber das ist Heulen auf hohen Nivau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      "NO-IPA" oder auch "Alles hat ein Ende nur das Bockwurst-Bock hat zwei !!!"

      könnten die Titel der geflegten, kleinen Bierrunde gestern mit Ahab und Midea gewesen sein.



      Einstök Ölgerð (Brewed at Viking Ölgerd) - Einstök Icelandic Toasted Porter - Porter (0,33 Flasche) - 6,0% :rauf: :rauf:
      Schönes, aber auch einfaches Porter! Keine große Aromadichte aber dadurch recht süffig!

      Robinsons Brewery - Old Tom - Strong Ale (Flasche) - 8,5% :rauf: :rauf:
      Solides Dunkles aus UK! Nicht mehr und nicht weniger!

      Gruthaus-Brauerei - Gruthaus Bockwurst-Bock - Smoked (0,33 Flasche) - 7,5% :no:
      Rauch? Nee, dafür dominiert hier nehmen einem schönen malzigen Körper eine ungewöhnliche Wurstwassernote. Haben die erst ihre Bockwürste gekocht und dann mit dem Wasser das Bier hergestellt? Handwerklich nicht schlecht, aber nee das ist nun wirklich nicht meins.

      Duvel (Moortgat) - Maredsous 8 Brune - Dubbel (Flasche) - 8,0% :rauf: :rauf:
      Ein einfachen belgisches Dubbel - leider etwas zu einfach.

      Hancock Bryggerierne - Hancock Old Gambrinus Beer Light - Strong Pale Lager/Imperial Pils (Flasche) - 9,6% :rauf: :rauf: :rauf:
      Ein wirklich kraftvolles Pils wo keine typische Bitterkeit aufkommt, da ein schöne Honigartige Süße dem Kontrea gibt. Ich finde es lecker!

      De Struise Brouwers - Ypres Reserva (Bourgogne Barrel Aged for 4years) - Sour Red/Brown (0,33l Flasche) - 7,0% :dance:
      Ich bleibe bei meiner Meinung vom 3.1.15: "Dieses leckere, dunkle Sour Red ist durch seine Faßreifung ziemlich komplex. Hier kann man auf eine spannende "Entdeckungstour" der Aromen gehen. Kein leichtes aber ein Klasse Bier!"

      CREW AleWerkstatt (Brewed at Hohenthanner Schlossbrauerei) - CREW Republic X 2.0 Barley Wine - Barley Wine (Flasche) - 10,1% :rauf: :rauf: :rauf:
      Sicher ein schönes Bier, aber noch etwas entfernt von der wirklichen Spitzenklasse. Der Alkohol ist doch spürbar und das Bier wirkt nicht 100%ig rund. Da kann es der Nachfolger doch besser.

      Flying Dog Brewery - Horn Dog Barley Wine - Barley Wine (Flasche) - 10,2% :dance:
      Yes! Nach 2 Jahren habe ich dern Horn Dog wieder mal im Glas und ich kann meine Notizen hier bestätigen: "Leckeres Malzbier mit ein paar mehr Prozent! Gefährlich gut trinkbar!" Und je wärmer es wird und je länger es im Glas "atmen" kann, um so mehr steigt die Aromadichte. Klasse!

      Anderson Valley Brewing Company - Brother Davids Triple - Abbey Tripel (0,335 Flasche) - 10,0% :dance:
      Wieder ein alter Bekannter aus den Reihen der Abbey Tribel. Ein meiner Top5 dieses Bierstils. Heute ist mir noch eine leichte, erfrischende Citrusnote aufgefallen.

      Duvel Moortgat - Maredsous 10 Tripel - Abbey Tripel (0,33 Flasche) - 10,0% :rauf: :rauf: :rauf:
      Heute kam es recht verhalten rüber. Vielleicht braucht noch etwas Lagerreife. Aber war es typisches und rechtkräftiges Abbey Triple. Hinter dem Bruder David ein klarer Verlierer. Aber denoch ein klasse Bier!

      Widmer Brothers - Reserve Raspberry Russian Imperial Stout - Imperial Stout (0,65 Flasche) - 9,3% :rauf: :rauf: :rauf:
      Himbeeren? - Hmm ich weiß nicht! Aber neben den gut trinkbaren Espressonoten in der Nase und Gaumen dominierte auch Aromen von Blumen und Beeren. Dieser Kombination macht es nicht ganz leicht und nimmt einen auf eine doch recht anstrengende Aroma-Achterbahnfahrt. Vielleicht der "Blümchen-Bowmore" unter den Stouts. Handwerklich aber denoch Spitzenklasse!

      Am Ende hatten wir aus den Resten der Biere (bis auf das Struise Ypres) ein Cuvee "zusammen gekippt", wo nur paar cl vom Bockwurst-Bock zusammen mit dem Raspberry Russian Imperial Stout das Aroma komplett dominiert haben.
      Puh - Nee! Das war dann doch zu anstrengend für die doch schon späte Stunde des Abends. Also weg damit in den Ausguß.
      Da hatten wir bei den bisherigen Bierabende schon tolle Mischungen im Glas gehabt, die dann noch mal richtig Spaß gemacht haben. Doch nicht Gestern Abend - Schade!

      Einstök Ölgerð (Brewed at Viking Ölgerd) - Einstök Icelandic Toasted Porter - Porter (0,33 Flasche) - 6,0% :
      Gefällt mir, da sehr gut trinkbar. Viel zu entdecken gibt es bei ihm allerdings jetzt nicht. Guter Einstieg in den Abend. :rauf: :rauf:

      Robinsons Brewery - Old Tom - Strong Ale (Flasche) - 8,5%
      Wie sein Vorgänger gut trinkbar. Allerdings ein wenig eindimensional. Trotzdem keine Enttäuschung. :rauf:

      Gruthaus-Brauerei - Gruthaus Bockwurst-Bock - Smoked (0,33 Flasche) - 7,5%
      Auf dieses Bier war ich neugierig. Die Neugierde ist allerdings sehr schnell erloschen. Man hat tatsächlich einen Moment das Aroma einer Bockwurst, aber dann auch dieses von Dorain erwähnte Wurstwasser. Der Schuss ging für mich nach hinten los. :neiin:

      Duvel (Moortgat) - Maredsous 8 Brune - Dubbel (Flasche) - 8,0%
      Es schmeckt ja nicht schlecht, aber ich bezeichne es mal als ein wenig langweilig. :rauf:

      Hancock Bryggerierne - Hancock Old Gambrinus Beer Light - Strong Pale Lager/Imperial Pils (Flasche) - 9,6%
      Sehr süss und man spürt schon den Alkohol. Hat fast schon Akazienhonignoten. Gefällt mir gut. :rauf: :rauf:

      De Struise Brouwers - Ypres Reserva (Bourgogne Barrel Aged for 4years) - Sour Red/Brown (0,33l Flasche) - 7,0%
      Hat mir fast noch besser, als beim ersten Verkosten gefallen. Ist wirklich genau mein Ding. :rauf: :rauf: :rauf: :freu:

      CREW AleWerkstatt (Brewed at Hohenthanner Schlossbrauerei) - CREW Republic X 2.0 Barley Wine - Barley Wine (Flasche) - 10,1%
      Hm, ich weiß nicht. Ich mag ja Barley Wine Biere, aber mit dem werde ich nicht so richtig warm. Der Alkohol ist schon deutlich spürbar und so richtig süffig fand ich es jetzt auch nicht. Wirkliche Fehler kann ich ihm jetzt nicht vorwerfen, aber es ist für mich einfach nicht stimmig. :rauf:

      Flying Dog Brewery - Horn Dog Barley Wine - Barley Wine (Flasche) - 10,2%
      Hat mir dieses Mal besser gefallen, als beim ersten Verkosten vor fast 2 Jahren. Aber ein Hochgenuß ist es für mich dann trotzdem immer noch nicht. Wenigstens hatte es jetzt nicht diese penetrante Pilznote vom letzten Mal. :rauf:

      Anderson Valley Brewing Company - Brother Davids Triple - Abbey Tripel (0,335 Flasche) - 10,0%
      Da zitier ich mich einfach mal selbst von der Erstverkostung, denn meine Meinung hat sich nicht geändert:
      [quote?'Ahab*]Hätte es blind verkostet für nen Belgier gehalten. Richtig gut. Wegen der 10 % muss man vorsichtig sein, dass man nicht zu schnell davon trinkt, da es wunderbar süffig ist.[/quote] :rauf: :rauf: :rauf: :freu:

      Duvel Moortgat - Maredsous 10 Tripel - Abbey Tripel (0,33 Flasche) - 10,0%
      Schön zu trinken, wenn auch vielleicht ein wenig einfach. :rauf: :rauf:

      Widmer Brothers - Reserve Raspberry Russian Imperial Stout - Imperial Stout (0,65 Flasche) - 9,3%
      Vom Geruch her schöne Beerenfrüchte und leichte Blumigkeit. Im Geschmack dann mit seinen Espressonoten ohne süßen Gegenpart doch recht anstrengend. Ich hatte mir ein wenig mehr versprochen. :rauf: :rauf:

      Über die Cuvee des Abends decke ich mal lieber den Mantel des Schweigens. :ups:


      War wieder ein sehr schöner Abend, in toller Gesellschaft, lecker Essen und mit vielen guten, zum Teil hervorragenden Bieren (na gut, eins war vielleicht nicht schön, bot einem aber auf jeden Fall ein einmaliges Geschmackserlebnis ;) ).
      Jawohl!
      ein genussvoller Abend in äußerst entspannter Runde.
      Nachzutragen wäre vielleicht nur noch, dass das "Crew" und "Flying Dog" schon lange abgelaufen waren.
      MHD Anfang/ Mitte 2014, was ihnen
      aber, gerade als Barley Wine, bestimmt nicht schlecht getan hat.

      Meine favs waren :
      Anderson Valley Brewing Company - Brother Davids Triple - Abbey Tripel (0,335 Flasche) - 10,0%
      sehr ausgeglichen mit wunderbaren Zitrusnoten:dance:
      Widmer Brothers - Reserve Raspberry Russian Imperial Stout - Imperial Stout (0,65 Flasche) - 9,3%
      extrem aromatisch blumig! fruchtig, sehr speziell aber lecker:slainte:
      gefolgt von
      De Struise Brouwers - Ypres Reserva (Bourgogne Barrel Aged for 4years) - Sour Red/Brown (0,33l Flasche) - 7,0%

      auch wenns die absolut falsche Jahreszeit war, es hat mir gefallen! Sehr vollmundig mit einem schönen säuerlichen Touch :beer:
      "NO-IPA"
      wobei, als kleinen Kontrastpunkt wäre es vielleicht nicht schlecht gewesen :schiel:

      Ahab schrieb:

      (na gut, eins war vielleicht nicht schön, bot einem aber auf jeden Fall ein einmaliges Geschmackserlebnis ;) ).
      :yes:
      wobei
      :no:
      doch ziemlich eindeutig ausfiel!

      :prost2:
      A


      Glen Grant Gang
      "Nein, Das is nicht
      Das Ende der Welt
      Gestrandet an Leben und Kunst
      Und das Spiel geht weiter
      Wie Man weiss
      Noch viele Schönste, Wiedersehn"
      (Ferry)

      ...besucht die USA - Teil 2

      Endlich war es wieder soweit das Ahab, Inquisitor, Lagavulin69 und ich gemeinsam Zeit hatten, um ein 2.Mal ein paar amerikanischen Biere auf Herz und Nieren zu testen.


      Firestone Walker Brewing Co. - Double Jack IPA - Imperial/Double IPA (0,65 Flasche) - 9,5% :rauf: :rauf: :rauf:
      In der Nase schön fruchtig; neben Graperuit auch schwach Südfrüchte; Am Gaumen kräfig bitter und ein schönes, kräftiges Grapefruitaroma. Für mich eher ein Bier für den Sommer - doch lecker!

      The Bruery - Saison Rue - Saison (0,75 Flasche) - 9,5% :rauf: :rauf: :rauf:
      Typischen Saison mit leichten Körper - für mich zu leicht! Beim Trinken und je mehr sich das Bier der Raumtemperatur angleicht kommt aber dann der doch hohe Alkoholgehalt durch. Handwerklich super, aber Saison ist nicht ganz mein Stil.

      Against the Grain Brewery - Kentucky Ryed Chiquen (BA Redemption Rye) - Specialty Grain (0,65 Flasche) - 8,8% :rauf: :rauf: :rauf:
      Das äußere Erscheinnungsbild der Flasche mnit den gerupften Feder läßt ja schon auf was schräges erahnen. Aber es kam anders. In der Nase hatte ich erst Erdebeeraromen, die sich zu ein spannenden Yogurettenh-Aroma verändert hatte. Dazu kommt eine leichte Malznote. AUch am Gaumen istg ein sanfte Erdbeernote zu spüren und deutlicher die Malzigkeit.
      Allerdings besitzt das Bier ein recht leichten Körper so das der Abgang länger hätte sein können. Handwerklich ist diese Bier auch wieder richtig gut.

      Anderson Valley Brewing Company - Anderson Valley Bear Bourbon Barrel Stout (BA Wild Turkey) - Imperial Stout (0,65 Flasche) - 6,9% :rauf: :rauf: :rauf:
      Hier kommen schöne Röstnoten die von Schokoladen- und Kaffeearoma begleitet wurden. Am Gaumen ist es recht leicht und süffig. Von den Wild Turkey Faßeinfluß ist nichts zu spüren, aber vielleicht waren die 3 Monate der Lagerung zu kurz - Schade. Handwerklich ebenfall gut gemacht.

      Victory Brewing Company - Storm King - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 9,1% :rauf: :rauf:
      Noch ein Stout - aber das hier ist ein Kraftprotz seines Stiles, der gehörig mit seinen Muskeln spielt. Je mehr es sich der Raumtemperatur angleicht wird es leider immer bitterer.
      Also schnell trinken bevor die Bitterkeit zu anstrengend wird.

      Hoppin’ Frog Brewery - Hoppin Frog Sweet Evil BBW Belgian-style Barley Wine-style Ale - Barley Wine (0,65 Flasche) - 8,8% :dance:
      Flüssiges Brot mit einer kräftigen Süße. Ja der Name ist Programm und ein deutlicher Kontrast zum Storm King. Gefährlich Lecker und die Süße ist nicht ganz leicht.
      Doch ich finde es klasse und ich werde sicher die eine oder andere Flasche noch davon nachkaufen. Klasse Handwerkskunst vom Hüpfenden Frosch.

      Hoppin’ Frog Brewery - Hoppin Frog Karminator - Doppelbock (0,65 Flasche) - 9,3% :dance:
      Ok dann bleiben wir bei den Braumeistern aus Ohaio. Nun ein Imperial Doppelbock Lager! Hier haben Hoppin’ Frog ein tolles Deutsches Bockbier hergestellt.
      Kräftig malzig, leichte Süße und die hohen Prozente sorgen ein soliden, festen Körper. Ein Spitzenbier!

      Die Auswahl war zwar eine bunte Mischung der internationalen Bierstile und hier und da recht anspruchvoll - aber es hat verdammt viel Spaß gemacht.
      Firestone Walker Brewing Co. - Double Jack IPA - Imperial/Double IPA (0,65 Flasche) - 9,5%
      Im Geruch zunächst schöne Fruchtigkeit (Aprikose, Pfirsich), die aber sehr schnell verflog. Im Geschmack für mich einfach nur bitter. Für mich hat sich einfach wieder bestätigt: Ich mag kein IPA :no: :no: :no:

      The Bruery - Saison Rue - Saison (0,75 Flasche) - 9,5%
      Gut gemachtes, süffiges, allerdings recht anspruchsloses Saison. Es sollte allerdings gut gekühlt getrunken werden. :rauf: :rauf:

      Against the Grain Brewery - Kentucky Ryed Chiquen (BA Redemption Rye) - Specialty Grain (0,65 Flasche) - 8,8%
      Frisch eingeschenkt und dran gerochen ließen mich erst Schlimmstes befürchten, Biotonne. :kotz: Zum Glück verflog dieser Geruch recht schnell. Es entwickelten sich leichte Frucht- und Malznoten. Ich habe ja mit Rye-Bieren häufig meine Probleme, aber dieses hier kommt so leicht herrüber, dass ich es als gut trinkbar, allerdings auch fast ein wenig belanglos bezeichnen möchte. :rauf: :rauf:

      Anderson Valley Brewing Company - Anderson Valley Bear Bourbon Barrel Stout (BA Wild Turkey) - Imperial Stout (0,65 Flasche) - 6,9%
      Schöne Kaffee- und Schokoladennoten. Röstaromen. Kommt im Mund recht leicht und süffig daher und somit auch nicht besonders anstrengend. Gefällt mir. :rauf: :rauf: :rauf:

      Victory Brewing Company - Storm King - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 9,1%
      In Nase und Geschmack zunächst nicht schlecht (Kaffee, Röstaromen), wird nach hinten raus aber einfach nur noch extrem bitter, dass es für mich praktisch ungenießbar wurde. Einmal und nie wieder. :no: :no: :no:

      Hoppin’ Frog Brewery - Hoppin Frog Sweet Evil BBW Belgian-style Barley Wine-style Ale - Barley Wine (0,65 Flasche) - 8,8%
      Endlich, das macht doch wirklich Freude. Kraftvoll, üppig, durch den süssen Gegenpart aber niemals anstrengend. Tolles Bier. :rauf: :rauf: :rauf: :freu:

      Hoppin’ Frog Brewery - Hoppin Frog Karminator - Doppelbock (0,65 Flasche) - 9,3%
      Ein Bier vom Feinsten. Ein Doppelbock mit tollen Malznoten, großer Intensität und trotzdem extrem süffig. Bei dieser Brauerei versteht man sein Handwerk. :rauf: :rauf: :rauf: :freu:


      Der Abend hat wieder großen Spass gemacht und es war recht früh am Morgen, als ich nach Hause kam. Die Hoppin´Frog sind einfach Spitzenklasse. Allerdings wurden von mir auch zweimal echte Nehmerqualitäten gefordert. Ok bei nem IPA erwarte ich nichts anderes, das ist einfach nicht meine Welt. Aber das Storm King... diese exorbitante Bitterkeit...Ich bekomme jetzt noch eine Gänsehaut, wenn ich nur dran denke.
      Firestone Walker Brewing Co. - Double Jack IPA - Imperial/Double IPA (0,65 Flasche) - 9,5%
      Nase fruchtig und vielschichtig, schönes IPA mit angenehmer Bitterkeit. Ich hatte mir schon einmal eine Flasche gegönnt, aber 0,65 Liter alleine werden dann recht anstrengend. :rauf: :rauf:

      The Bruery - Saison Rue - Saison (0,75 Flasche) - 9,5%
      Nettes Saison-Bier mit einer leichten Säure. Trinkbar, nicht ganz meine Linie. :rauf:

      Against the Grain Brewery - Kentucky Ryed Chiquen (BA Redemption Rye) - Specialty Grain (0,65 Flasche) - 8,8%
      Ja, echt schräg. Die Nase war erst Abschreckung pur, baute dann aber schnell mit Luft die fiesen Noten ab. Das Bier dagegen war angenhm süffig (Nase zu und durch!). Entdeckerbier! :rauf: :rauf: :rauf:

      Anderson Valley Brewing Company - Anderson Valley Bear Bourbon Barrel Stout (BA Wild Turkey) - Imperial Stout (0,65 Flasche) - 6,9%
      Tolles Stout:. :rauf: :rauf: :rauf:

      Victory Brewing Company - Storm King - Imperial Stout (0,33 Flasche) - 9,1%
      Die Bitterkeit machte es für mich einfach nur ungenießbar. Schrecklich!. :no: :no: :no:

      Hoppin’ Frog Brewery - Hoppin Frog Sweet Evil BBW Belgian-style Barley Wine-style Ale - Barley Wine (0,65 Flasche) - 8,8%
      Ah, das ist mal ein Barley-Wine. Praktisch der Eisbock, die Spätlese der Biere. Extrem süßes Bier, welche wirklich an einen der vorgenannten Weine erinnert. Interessantes, angenehmes Trinkerlebnis. Auf Dauer wird die Süße jedoch recht anstrengend (nur in kleineren Mengen zu empfehlen - eine Flasche sollte unbedingt geteilt werden). :rauf: :rauf: :freu:

      Hoppin’ Frog Brewery - Hoppin Frog Karminator - Doppelbock (0,65 Flasche) - 9,3%
      Hier hatte ich wieder meine Problem. Nase und Mundgeschmack waren mir zu schräg. Ich konnte mich nicht recht damit anfreunden.

      Schöner Abend, der für mich nach einem seeeehr langen Tag erst spät anfing und in einem Nickerchen endete, bevor ich mich durch den frischen Schnee nach Hause auf den Weg machte.
      Whisky - a Spirit I can belief in!