Sommerzeit - Rumzeit ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Sehr interessante Angelegenheit!
      Wie beim Whisky auch, bekommt man hier eben ein Unikat - wenn leer, dann wars das.

      Ich finde Single-Cask-Rums mittlerweile wirklich sehr interessant und fast besser als "normale" Rumabfüllungen. Es gibt einem die Möglichkeit mehrzu probieren, selber mit Wasser zu experementieren und den Rum auch mal über einen Zeitraum von einer Stunde oder mehr zu beobachten, wie er sich entwickelt.
      Natürlich geht das auch mich Nicht-Single-Cask-Rums, aber es ist eben wie beim Whisky auch ;)

      Wo immer ich die Möglichkeit hab so einen zu probieren, schlage ich zur Zeit zu :)
      Moin,

      habe mir gestern bei Marco im Brühler Whiskyhaus neben einem Top-Cognac auch 2 Single Cask Rums mitgenommen, diese hier:

      Nicaragua

      Panama

      Beides absolute Granaten, der Panama mit Rauch, da würde man bei der Blindverkostung gar nicht auf Rum kommen, eher auf Islay :D.

      Kommen demnächst in meine Sampleliste. Sind beides Agrocoles (also Rhum, nicht Rum) aus Zuckerrohr, nicht aus Melasse, dadurch deutlich alkoholischer und näher am Whisky und weniger süß als Rums (wie zB Zacapa, Gosling, Plantation etc.).

      Gerade auf der Terrasse im Glas und "Bombe" :mahlzeit: - alle Mittrinker sind begeistert.

      Grüße,

      Jochen
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste

      jocmueller schrieb:


      Beides absolute Granaten, der Panama mit Rauch, da würde man bei der Blindverkostung gar nicht auf Rum kommen, eher auf Islay .

      Kommen demnächst in meine Sampleliste.


      Die würden mich auch interessieren. Hatte ich such bereits auf dem "Radar". Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind die aus einer Serie seiner ersten Eigenabfüllungen :lechz:
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg

      torfbombe schrieb:

      jocmueller schrieb:


      ... der Panama mit Rauch .....


      Die würden mich auch interessieren. Hatte ich such bereits auf dem "Radar". Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind die aus einer Serie seiner ersten Eigenabfüllungen :lechz:



      So ist es!
      Hatte den hier im Forum mal geteilt. Wenn du interesse hast, könnte ich noch ein Sample von meiner Flasche abfüllen.
      Wenn du Glück hast, hat er sogar noch ein paar Flaschen...

      WW8 schrieb:

      Was haltet Ihr von Rum-Einzelfassabfüllungen so wie beim Single Malt Whisky? ?( Schöne WE wünscht Thomas

      Da mich Rum reizt, fänd ich sowas klasse.
      Allerdings ist Rum ja wieder ne Welt für sich :rolleyes:
      Da das passende für sich zu finden finde ich schwer .
      Favoriten :
      Port Ellen 1982/2010 ,28 yo, Refill Sherry Puncheon Cask, 57,5%
      Bowmore 1997/2013 ,15 yo, Bourbon Barrel , TWA Perfect Dram ,48,6%
      Unser Traum wurde wahr !
      Unterwasserlaufband Therapie. Der perfekte Weg zur Mobilität.


      Moin jocmüller;
      ich will ja nicht klugscheißen, aber wer hat Dir erzählt, dass in den spanisch sprechenden mittelamerikanischen Staaten Nicaragua und Panama Ruhm agricole gebrannt wird? Ruhm agricole, wurde und wird in den französischen Überseegebieten wie Martinique, Guadeloupe etc. gebrannt. Es entwickelte sich ein ganz eigener Rumstil, nämlich der Französische. Bedingt durch Entwicklungen im Mutterland Frankreich um den Jahrhundertwechsel vom 18. Jh ins 19. Jh.. Zum einen sollte die heimische Branntweinherstellung durch Zölle geschützt werden und zum anderen wurde durch Napoleon der Anbau der Zuckerrübe stark gefördert, so dass der Markt für Rohzucker wegbrach und somit der französische Markt verloren ging. Da wo kein Zucker produziert wird, fällt auch keine Melasse an und so begann man in der französisch sprechenden Karibik direkt aus Zuckerrohrsaft Ruhm Agricole herzustellen.
      In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Genuss beim Tasten Deiner Single Cask Rums :rauf: . Übrigens ganz genau müssten die "spanischen" Rums dann Ron heißen.....doch ein bißchen kluggeschissen :D :rauf:
      Moin,

      hmmmmm - Wikipedia sagt hierzu:

      "Much cane juice rum comes from Haiti (Barbancourt) Martinique and Marie-Galante, Grande-Terre, and Basse-Terre located in the Guadeloupe Islands, though other islands in the Caribbean, including Trinidad, Panama, the Dominican Republic, and Grenada also produce it. Reunion Island and Mauritius, in the Indian Ocean, also produce cane juice rum (aka rhum agricole)."

      Also zumindest Panama finde ich hier in der Auflistung.

      Pangalaktisch gesehen hast Du natürlich Recht, den Beitrag schrieb ich mit schon einigen Drinks intus zwischen zwei Steaks beim Grillen :mahlzeit:

      Grüße,

      Jochen
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste
      Hi Jochen;
      ....die Drinks und Steaks seien Dir gegönnt und die Hauptsache ist doch, dass Sie Dir schmecken, also die Rons und die Steaks :lecker: . Bei dem von Dir zitierten Wikipedia Artikel fällt mir auf, dass dort ausschließlich karibische Inseln aufgeführt sind mit der Ausnahme Panama. Die Region Indische Ozean unterschlage ich einmal. Wie dem auch sei, die torfig rauchige Note des Panama Rums ist schon sehr außergewöhnlich. Die "Rumantwort" auf Islay? :rauf:

      Mulp schrieb:

      torfbombe schrieb:

      jocmueller schrieb:


      ... der Panama mit Rauch .....


      Die würden mich auch interessieren. Hatte ich such bereits auf dem "Radar". Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind die aus einer Serie seiner ersten Eigenabfüllungen :lechz:



      So ist es!
      Hatte den hier im Forum mal geteilt. Wenn du interesse hast, könnte ich noch ein Sample von meiner Flasche abfüllen.
      Wenn du Glück hast, hat er sogar noch ein paar Flaschen...


      Hallo Wolfgang,

      ups... ein paar Tage hier nicht vorbeigeschaut. Dein Angebot interessiert mich. Welche Abfüllung wäre das denn?
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg