Bowmore, Prestonfield, 1972, Islay Vintage, 36 y, Cask 3881, 48,6 %

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bowmore, Prestonfield, 1972, Islay Vintage, 36 y, Cask 3881, 48,6 %


      Bowmore, Prestonfield, 1972, Islay Vintage, 36 y, Cask 3881, 48,6 %
      Farbe/Verh. i. Gl. : Volles dunkles, altes Gold. Die Beinchen trauen sich nicht abzulaufen. Erst spät aber gering an der Zahl und gut definiert rinnt es herab.

      Nase : Eine volle und sehr voluminöse Nase. Ganz gut. Erforschenswert und komplex. Wenn es Erntezeit bei meiner Oma wurde hat sie die Küche in ein Schlachtfeld verwandelt. So ein Gemüseschlachtfeld, mit dem Geruch des alten Kohleofens findet sich im Glas. Sellerie und süßes Kraut. Strunk vom Blumenkohl und süßer Honigtopf in der Ecke. Auch die alten Dielen, gebohnert und gewachst geben ihre alten Holztöne zum Bild vor meinem geistigen Auge.
      Mit Wasser kommt der saure direkte Torf viel viel deutlicher hervor. Nicht unschön. Seine Komplexität lässt aber leider etwas nach.

      Geschmack : Süß und kräftig im ersten kleinen Schluck. Von gutem Körper mit vollem Geschmack. Im Rachen breitet sich eine volle Wärme des difizielen Rauches aus. Karamelartige, vor allem malzige Süße mit angenehmen cremigen Holznoten bilden einen angenehmen Gesamteindruck, der nicht gegenüber der Nase zurückfällt.
      Mit Wasser wird er schnell zu geschmeidig. Die Mandel und hellen Holzeindrücke werden kugelrund.

      Abgang : Mittellang und angenehmem mundwässernd. Etwas trockner werdend und keines wegs langweilig.

      Fazit : Ein Klasse Malt. Die Nase erstaunlich komplex und mit nur hintergründigen Torfspuren gestreichelt. Nur wenig fällt der Gaumen ab. Wasser braucht es nicht. Insgesamt ein genialer Tropfen, den man mal im Glas gehabt haben muss. :rauf: :rauf: :rauf:
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Bowmore 1972, 36Y, 48,8% - Prestonfield Islay

      Gebrannt: 21.06.1972
      Abgefüllt: 2008
      Refill-Sherry-Butt #3881
      Bottle 335 / 565
      Alk.: 48,8%

      Farbe: Gold.

      Nase: alte Komode (old bottle flavour), süßlich und entfernt Zitrus (ah, alte Bowmores!), praktisch kein Torf oder Rauch, alles sehr stark verzahnt und insgesamt komplex (den Kohleofen kann ich nicht bestätigen)

      Palette: sehr weich und komplex, Malz, Mandel und Karamel, schöne weiche Holznoten, entfernt auch etwas Rauch und Leder. Entwickelt sich mit der Zeit im Glas noch und nährt sich dann der Nase an, schön.

      Abgang:
      weich und nur mittellang, Mandel, etwas trocken

      Fazit: Die Nase ist etwas besser als die Palette, schade, denn die alte Komode findet sich so nur abgeschächt wieder. Insgesamt sehr weich und komplex -- Top-Whisky, 91 Pkt. :rauf::rauf::rauf:
      "Sie haben ihn mir gestohlen, meinen Schatz -- MEIN SCHATZ"

      Bowmore 36 Jahre - 1972 Signatory “The Prestonfield for LMdW” - Cask No.3881 - 48,8%

      Meine Meinung:
      Farbe: Sattes, kräftiges Gold
      Aroma: sanft Maritim, süßer Äpfelsaft, leicht nach Kampfer, später Casis,
      Geschmack: süßlich, leichter Rauch, auch hier etwas Kampfer, ein Hauch Pfeffer,
      Im Nachklang halt er sich lange.
      Fazit: Der Alkohol ist perfekt eingebunden! Ein sehr eleganter Tropfen! Klasse! :dance:

      Fakten:
      Abfüller: Signatory “The Prestonfield for LMdW
      Alter: 36 Jahre
      Jahrgang: 1972
      Abgefüllt: 2008
      Faß/Fässer: Cask No.3881
      Alkoholgehalt: 48,8 % Vol.
      Getastet im Rahmen meiner Tour de Bowmore.

      Nase: zu Beginn: Küstenaromen (Salz und eine Spur Seetang), etwas Jod, neues Leder... richtig komplexe Nase... Später: salziges Marzipan (copyright by mulp :D ), geröstete Cashews, gelbe Pflaumen, Sherry, Apfelsaft, krautig.

      Mund: trocken, roter Apfel, Holz, samtig weich.

      Abgang: cremig, süß, elegant und lang.

      Fazit: Großartig!!! :rauf: :rauf: :rauf: :dance:
      Regensburger Maltspatz